Neuenrade.


Der Duft von frischem Tannengrün gepaart mit den Aromen von Selbst gebackenem und aufgebrühtem Kaffee empfing die Kundschaft am Samstag und Sonntag beim traditionellen Adventsbasar im Philipp-Neri-Haus.

„Gemeinsam sind wir stark“ – unter diesem Motto hatten die Frauen der kfd, das Büchereiteam, die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores Cäcilia sowie die ehrenamtlichen Helfer des Arbeitskreises Dritte Welt eingeladen.

Und das Angebot für die zahlreich strömende Besucherschar konnte sich einmal mehr sehen lassen: Klassisch gehaltene Adventskränze und Gestecke in leuchtenden Rottönen fanden ebenso schnell dankbare Abnehmer wie die trendigen Kreationen in natur, weiß, oder braun.

Nach langjähriger Pause hatten die fleißigen Helferinnen erstmals auch wieder zur Stricknadel gegriffen. Die Resultate: Dicke Socken, Handschuhe, Schals oder Mützen in allen Größen und Farben sowie Taschen und Tischdeckern wurden vielfach bestaunt.

Büfett mit Waffeln und Kuchen

Ein große Auswahl an gut sortierter Lektüre, Hörbüchern und weiteren Ideen für den Gabentischen präsentierte überdies das Team der Katholischen Bücherei. Auch der AK Dritte Welt trug mit einer Auswahl fair gehandelter Produkte zu dem facettenreichen Sortiment bei.

Wer nach dem Bummel durch den vorweihnachtlich dekorierten Festsaal hungrig war, kam auf seine Kosten. Neben leckeren Waffeln reihten sich auch jede Menge Kuchen und Torten auf dem langen Büfett. Selbst gebackene Plätzchen - liebevoll in kleine Geschenktütchen verpackt, sowie kreative Gruß- oder Tischkarten kamen gut beim Publikum an.