Werne. .

In Werne findet am kommenden Sonntag, 11. November, der traditionelle Martinsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag und dem fabihaften Tag der Familienbildungsstätte statt.

Von 13 bis 18 Uhr findet auf dem historischen Marktplatz der Stadt Werne der Martinsmarkt statt. Die zahlreichen Stände laden mit ihrem breiten Angebot an Büchern, Schmuck und Lederwaren bis hin zu ausgefallenen Dekorationsartikeln zum Stöbern und Bummeln in der Lippestadt ein. Ebenso wird an diesem Tag für das leibliche Wohl mit traditionellen Gerichten wie Grünkohl oder Reibeplätzchen gesorgt. Aber auch andere Leckereien warten auf die kleinen und großen Besucher.

Geschäfte öffnen ab 13 Uhr

Werben für den verkaufsoffenen Sonntag: v.l. Norbert Smuda und Britta Löchter (Stadtmarketing Werne GmbH), Gabriele Kranemann (FaBi)
Werben für den verkaufsoffenen Sonntag: v.l. Norbert Smuda und Britta Löchter (Stadtmarketing Werne GmbH), Gabriele Kranemann (FaBi)

Parallel zum Martinsmarkt findet auch der verkaufsoffene Sonntag in der Werner Innenstadt statt. Die Geschäftsleute öffnen ebenfalls von 13 bis 18 Uhr die Türen ihrer Läden und freuen sich auf Besucher.

Zudem kann ein Einkauf an diesem Tag für die Besucher das ganz große Los bedeuten. Bei der Werner Thaler-Aktion gibt es tolle Gewinnaussichten. Wer in einem der teilnehmenden Geschäfte einkauft, erhält kostenlos einen oder mehrere Werner Thaler-Lose. Zu gewinnen gibt es als Hauptpreis einen Suzuki Alto sowie attraktive Geldpreise.

Ein besonderes Highlight an diesem Martinssonntag findet mit dem „fabihaften Tag“ der Familienbildungsstätte Werne statt. Die vielen spannenden Aktionen zum Mitmachen oder Zusehen geben einen Einblick in die neu gestaltete Einrichtung und in das Programm der FaBi.

Einen Martinsumzug gibt es auch

Um 17 Uhr startet der farbenfrohe und mit Gesang begleitete Martinsumzug vom Marktplatz mit Pferd und Reiter. Zuvor erzählt Hartmut Marks insbesondere den Kindern die Geschichte um den heiligen Martin.