Bergkamen. . Die Extraschicht, die lange Nacht der Industriekultur, kommt am 6. Juli 2013 nach Bergkamen. Ort des Geschehens ist die Ökologiestation in Heil.

Die Extraschicht, die lange Nacht der Industriekultur, kommt am 6. Juli 2013 wieder einmal nach Bergkamen.

Sie war zwar auch in diesem Jahr zu Besuch gewesen, aber nur für einen relativ kleinen exklusiven Kreis von Kulturreisenden, die eine der beiden Besichtigungstouren zum Bayerwerk gebucht hatten.

Wie Kulturreferentin Simone-Schmidt Apel in der jüngsten Sitzung des Kulturausschusses erklärte, wird die Ökologiestation in Heil Spielort der Bergkamener Aktivitäten im Rahmen der Extraschicht 2013 sein. Der wird reichlich aus dem Rahmen fallen.

Denn die lange Nacht der Industriekultur spielt sich von Hamm bis Duisburg, wie der Name schon sagt, nicht an Orten ab, die ursprünglich landwirtschaftlich und heute für den Natur- und Umweltschutz genutzt werden. Immerhin wurde der Hof Schulze Heil in den 70er Jahren für den Bau des Kraftwerks in Heil aufgegeben. Zur Ökologiestation wurde er im Rahmen der „Internationalen Bauausstellung Emscherpark“.