Lünern. .
„Singendes, klingendes Lünern“ – unter diesem Motto lud der Gesangsverein Sangeslust Lünern/Stockum am Samstag zu einem Konzertnachmittag in die Sporthalle der Dorfgrundschule.
„Die Konzerte haben in Lünern bereits Tradition“, sagt Vereinsvorsitzende Mechthild Wierike. Jedes Jahr präsentieren die Hobbysänger die Arbeit ihrer Proben bei einem Auftritt, „entweder an Weihnachten oder wie jetzt im Herbst.“
In diesem Jahr hatten der Hauptchor des Gesangsvereins sowie die Lünerner Songgruppe „Querbeet“ den Männergesangsverein Rünthe als Gastchor für das Konzert gewinnen können.
So präsentierten die drei Ensembles, allesamt unter der Leitung von Alexander Stoff, ihrem Publikum einen bunten musikalischen Mix von Paul McCartney bis Dieter Bohlen – das Konzept kam bei den zahlreichen Besuchern gut an.
„Unsere Idee war es, die Eigenheiten jedes Chores zum Ausdruck zu bringen“, erzählte Wierike. Tatsächlich bildete der Männerchor einen starken Kontrast zur weiblich dominierten Songgruppe. In Einem aber unterschieden sich die Chöre nicht voneinander - dem Ziel, „die Herzen beim kalten Wetter mit Musik zu erwärmen“, wie Moderatorin Claudia Keuchel es nannte. Die Kulturreferentin der Stadt Gelsenkirchen, früher in Unna tätig, führte auf die Bitte von Mechthild Wierike durch das Programm.