Kamen. .

Eine städtische Delegation kehrte gerade zurück von der Theatermesse Inthega, um neue Aufführungen für die Saison 2013/14 einzukaufen. In der laufenden Saison warten weitere Highlights mit Justus Frantz, Dieter Hallervorden oder mit Jasmin Wagner alias Blümchen als Alexandra. Die Stadtverwaltung freut sich über eine Fortführung des Nachfragebooms der beiden Vorjahre.

„Der Lord und das Kätzchen“

Sehr zufrieden geben sich Anke Schneider, Franz-Hugo Weber und Peter Holtmann, die mit Vertretern der Verwaltung bei der Inthega Angebote für die Saison 2013/14 gesichtet haben. Konkretes wird erst in der nächsten Kulturausschussitzung öffentlich gemacht.

Wie es in der laufenden Saison weitergeht steht dagegen fest. Am Sonntag, 4. November, ab 19.30 Uhr spielt Justus Frantz zu einem Benefizkonzert auf. Drei der bekanntesten Klaviersonaten Beethovens: Nr. 8 „Pathétique“, Nr. 14 „Mondschein“ und Nr. 23 „Appassionata“ wird er präsentieren.

50 Jahre hat er schon erlebt auf den sogenannten Brettern, die die Welt bedeuten. Komiker Dieter Hallervorden bietet am Dienstag, 6. November, ab 20 Uhr eine Kreuz- und Querfahrt durch die Stationen seiner Bühnenlaufbahn mit politischer Satire aber auch purem Nonsens. Unterstützt wird er dabei von Harald Effenberger.

Typische Theaterunterhaltung verspricht am Donnerstag, 22. November, ab 20 Uhr „Der Lord und das Kätzchen“. Ein eher smarter als kompetenter Politiker mit blaublütiger Ehefrau und einem echten Lord als Schwiegervater gerät in turbulente Verwicklungen um eine Prostituierte, Erpressung und humorvolle Wendungen. Harald Dietl und Tanja Schumann setzen das auf der Bühne um.

Rätselhafte Biographie

Stark gefragt sind im Fachbereich Kultur der Stadt die Karten für die Aufführung des Musicals Alexandra am Donnerstag, 29. November, ab 20 Uhr. Autor Michael Kunze erzählt nicht nur von der rätselhaften Biographie bis zum mysteriösen Unfalltod der Sängerin 1969, sondern wirft aufgrund genauer Recherchen Schlaglichter auf eine ganz konkrete Zeit bundesdeutscher Geschichte.

Die Titelrolle spielt und singt Jasmin Wagner (ehemals Blümchen), die bereits mit einer anderen musikalischen Produktion in Kamen zu Gast war.