Schwerte. .

150 Liter Diesel flossen gestern Mittag vom Rathausparkplatz in die Kanalisation und ins Erdreich: Der Fahrer eines Lasters hatte die Kurve nicht gekriegt und sich den Tank des Wagens am Mäuerchen auf dem Parkplatz aufgerissen.

Die Feuerwehr Schwerte war mit zwölf Mann vor Ort und streute die Dieselspur ab, eine Spezialfirma pumpte anschließend das Öl aus den Gullys und spülte diese durch. Da der Abwasserkanal unter der Rathausstraße liegt und zur Kläranlage führt, roch es in den Häusern entlang der Straße noch Stunden nach dem Unfall stark nach Öl.

Der Lasterfahrer war von der Paul-Gerharts-Straße auf den Rathausparkplatz gefahren, weil er einen Abfallcontainer für die Kirmes anliefern sollte. Der Containerstandort liegt neben dem Parkplatzgrundstück zwischen Garagen und Wohnhaus. Um ihn zu erreichen, musste der Laster den Rathaus-Parkplatz queren. In der Kurve Richtung Rathausstraße blieb der Lasterfahrer mit dem Tank an dem Mäuerchen hängen, das die kleine Rasenfläche von der gepflasterten Fläche trennt. Da auch Diesel auf den Rasen lief, wurde gestern auch das Erdreich noch mit einem Bagger ausgehoben, so tief, bis man nichts mehr roch.

Die Kosten für den Feuerwehreinsatz, die Arbeit der Spezialfirma und den neuen Rasen muss die Abfallcontainer-Firma übernehmen.