Herscheid. .
Gruselig wird es am Samstag, 27. Oktober rund um den Herscheider Kirchplatz, wenn sich dort bei Einbruch der Dunkelheit finstere Gestalten in schauerlichen Kostümen und Maskeraden herumtreiben. „So soll es sein“, sagen Wolfgang Gräwe und Georg Tennigkeit, die für die Herscheider Händler unter dem Dach des Marketingvereins an diesem Tag ab 18 Uhr zur Halloween-Party einladen.
Kostümprämierung
Die schaurig-schöne Party ist in der Ebbegemeinde bei Jung und Alt sehr beliebt. Deshalb dürfte die Freude auf die 11. Auflage groß sein, besonders weil im vergangenen Jahr wegen der nicht minder erfolgreichen Kreiselfete zu Halloween pausiert wurde. Wegen der Umleitung im Ortskern war die Halloween-Party ausgefallen.
Ab 18 Uhr werden sich am 27. Oktober wieder furchterregende Vampire, schaurige Hexen oder Monster aller Art am Kirchplatz tummeln. Ein Stück der Plettenberger Straße – vom Haus Wever bis zum Hotel Zum Adler wird aus Sicherheitsgründen gesperrt. Beim Kinderschminken kann sich der Nachwuchs das geeignete Grusel-Gesicht verpassen lassen. „Das originellste Kostüm wird auch diesmal wieder prämiert,“ kündigen die Organisatoren Gräwe und Tennigkeit an. Zu fetziger Musik steigt die Kinderdisco. Stilecht können sich die Kinder an Draculas Blutbank stärken – Dort gibt es „Kinderblut“ aus dem Reagenzglas. Versorgt wird der Nachwuchs zudem auch mit Popcorn.
Crazy Heidi Klum
Ab ca. 20 Uhr feiern die Erwachsenen rund um Halloween-City bei Getränken wie Glühwein aus dem Hexenkessel oder schaurigem Bier vom Fass. Dazu gibt es Pommes oder Currywurst, Frankensteins Hackröllchen und Potatosticks. Verkleidungen sind übrigens auch bei den älteren Besuchern willkommen. Auch wenn die Erwachsenenkostüme diesmal nicht prämiert werden. Passende Musik kommt von Rommys Tanzmusik. Für Sicherheit und Ordnung sorgt auch diesmal wieder ein Security-Team, betonen die Organisatoren.