Lüdenscheid. .
Das Badewannenduell von Herrn Müller-Lüdenscheidt und Doktor Klöbner, im Vorjahr vom Neuen Ensemble um Rudolf Sparing (Regie und Bühne) höchst erfolgreich im Theater in der Sparkasse ausgefochten, geht in die nächste Runde. „Wir haben das Gefühl, dass das Stück noch nicht ausgespielt ist“, begründet Sparing die Wiederaufnahme der Sketche und dramatischen Szenen von Loriot, die ihn und sein Ensemble bereits 2011 beschäftigten. Fünf Aufführungen im November und Dezember im Glaspavillon der Sparkasse sind vorgesehen.
Im November und Dezember
Am 23. und 24. November, ferner am 2., 8. und 9. Dezember darf über Loriot und seine unfreiwillig komischen Gestalten gelacht werden. Jeweils um 19.30 Uhr (Einlass 18.45 Uhr) ist Vorstellungsbeginn. An der Besetzung hat sich nichts geändert. Einmal mehr schlüpfen Sabine Auth-Bachmann, Gaby Prehl, Bernd Vetter, Gerhard Winterhager und Peter Zimmer, die am Donnerstag vor dem Loriot-Schaufenster der Mayerschen Buchhandlung Aufstellung nahmen, in „Herr Müller-Lüdenscheidt! – Sketche und dramatische Szenen von Loriot“ in die lustigsten Rollen. Die Loriot-Weisheiten, die auf dem Sofa dargeboten werden, bringen Ruth Schimanski und Rudolf Sparing humorvoll an die Frau bzw. an den Mann. Ein Wiedersehen mit vielen unvergessenen Sketchen und Szenen bringt das Stück.
Freikarten zu gewinnen
Dem Ehepaar mit dem Frühstücksei oder jenem vor dem Fernseher dürfen die Zuschauer beim Kabbeln über die Schulter schauen. „Auf der Rennbahn“ kommt der Galoppsportsfreund einmal mehr beim Suchen der laufenden Pferde ins Schwitzen. Sein berühmter Ausspruch: „Wo laufen sie denn?“, ist längst ein geflügeltes Wort. „Der sprechende Hund“ bringt zum Lachen. Ebenso Rentner Erwin Lindemann, der vor laufender Kamera über seinen Lottogewinn berichten soll und sich dabei hoffnungslos verhaspelt. Elf komisch-dramatische Szenen sind vorgesehen. Karten für das lustige Stück sind ab Montag, 15. Oktober, an der Kasse im Kundenforum der Sparkassen-Hauptstelle am Sauerfeld erhältlich. Der Eintritt kostet 15 Euro, für Kunden der Sparkasse ermäßigt 12 Euro.