Altena. .
„Rachel & The Soul Criminals“ geben heute, Freitag, 12. Oktober, ein Konzert in Altena.
Obwohl Rachel Scharnberg mit ihren gerade mal 20 Jahren zeitlich genau kaum weiter von den 1960ern entfernt sein könnte, hört man in ihrer Stimme genau den Vibe dieser Zeit. Es ist derselbe dunkle und warme Sound, der Musikfans schon bei Aretha Franklin und Donny Hathaway fasziniert hat.
Auf ihrem Album „Plain und Simple“ befindet sich ausschließlich handgemachte Musik, die vollkommen ohne Samples und digitale Tricks auskommt. Wer schon immer wissen wollte, was es mit dem Kult um Vinyl und Analog-Technik auf sich hat, der kann hier hören, was purer Soulsound tatsächlich bedeutet. Motor ist die pure Lust an der Musik, die nicht nur in die Beine, sondern auch ans Herz geht.
Dabei täuscht die unprätentiöse, fast schon naive Herangehensweise aber nicht darüber hinweg, dass „Rachel & The Soul Criminals“ echte Fachleute auf ihrem Gebiet sind.
Auftritt bei Jazz-Festival
Sie sind allesamt Vollblutmusiker, die trotz ihrer jungen Jahre schon viel Zeit auf der Bühne verbracht haben. Frontfrau Rachel beispielsweise als Background-Sängerin von Stefanie Heizmann, Denyo und Luis.
Ende September wurde ein ausverkauftes und vielumjubeltes Konzert von „Rachel & The Soul Criminals“ beim Jazz-Festival vom WDR Fernsehen aufgezeichnet. Es kann im Internet unter der Adresse http://www.jazzfestival-viersen.de/festival/musiker/samstag// verfolgt werden.
Das aktuelle Album von „Rachel & The Soulcriminals“ ist eine Produktion der Parkhaus-Studios in Köln (www.parkhaus-studio.de), die auch der „Geburtsort“ der Formation sind.
Die Besetzung heute Abend neben Rachel wird voraussichtlich Drums, Bass, Gitarre, Keyboard sowie Bläsersektion umfassen.