Berlin. Ein würdiger Nachfolger von Dirk Bach ist gefunden: Der Schauspieler und Sänger Gustav Peter Wöhler übernimmt die Titelrolle des verstorbenen Bach im Theaterstück “Der Kleine König Dezember“. Wöhler spielte unter anderem im “Tatort“ und in der “Sesamstraße“.

Mit Gustav Peter Wöhler hat das Berliner Schlosspark Theater einen aus Film und Fernsehen bekannten Schauspieler als Nachfolger für den verstorbenen Dirk Bach in dem Stück "Der Kleine König Dezember" gewonnen. Er spielte in den Kinofilmen "Der Fischer und seine Frau" (2004), "Bin ich schön" (1997) von Doris Dörrie und in "7 Zwerge" von Otto Waalkes mit, war unter anderen in den TV-Filmen "Die Manns - Ein Jahrhundertroman" (2000), "Das Wunder von Lengede" (2003) sowie in Reihen und Serien wie "Tatort", "Der Bulle von Tölz", in verschiedenen "Soko"-Folgen, aber auch in der "Sesamstraße" zu sehen.

Wöhler wurde am 31. Juli 1956 in Eickum bei Herford geboren. Seine Eltern besaßen dort eine Gaststätte. Nachdem sie früh verstorben waren, wuchs er bei seiner älteren Schwester auf. Nach einer Lehre zum Großhandelskaufmann absolvierte er die Westfälische Schauspielschule Bochum.

Immer wieder auf der Theaterbühne

Neben seinen zahlreichen TV-Rollen ist Wöhler auch immer wieder auf der Theaterbühne zu sehen, unter anderem in Hamburg, Berlin, München, bei den Nibelungenfestspielen in Worms und bei den Salzburger Festspielen.

Großen Einfluss auf Wöhlers Schauspielkarriere hatte Regisseur Peter Zadek während seiner Zeit am Hamburger Schauspielhaus. Er wies dem verunsicherten Schauspieler den richtigen Weg und ermutigte ihn auch zu einer musikalischen Richtung.

Seit 15 Jahren tritt der Schauspieler singend mit seiner Gustav Peter Wöhler Band auf und interpretiert Klassiker aus Jazz, Rock und Pop neu. Aktuell tourt die Gruppe mit dem Programm "Boys don't Cry" durch die Republik. Aus den Programmen sind bisher vier Live-CDs entstanden. (dapd)