Dorsten. .
Rund 40 Sammlerinnen und Sammler zugunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) konnte Hauptmann Martin Baumgarten als Vertreter des Kommandanten bei der Dankeschön- und Informationsveranstaltung des VDK im Munitionsdepot Wulfen begrüßen.
Auch Oberstleutnant a. D. Rudolf Haller hieß als 1. Vorsitzender des Reservistenverbandes Kreisgruppe Recklinghausen/Gelsenkirchen/Bottrop die Anwesenden, darunter die stellvertretende Halterner Bürgermeisterin Hiltrud Schlierkamp und Ludwig Küpers von der Stadt Dorsten, willkommen und dankte den Sammlerinnen und Sammlern aus dem Kreis Recklinghausen sowie den Städten Gelsenkirchen und Bottrop herzlich für ihr ehrenamtliches Engagement im vergangenen Jahr.
Vortrag über diesjährigen Kriegsgräberpflegeeinsatz
Mit einem interessanten Vortrag über den diesjährigen Kriegsgräberpflegeeinsatz von Reservisten der Kreisgruppe und Soldaten auf dem italienischen Pordoi-Pass in den Dolomiten gab Hauptfeldwebel d. R. Manfred Görtz einen Einblick in die vielschichtige Arbeit des VDK für den Frieden auf der Welt.
Der Bundeswehrbeauftragte des VDK für NRW, Roland Schmitt, sprach den engagierten Reservisten und Soldaten seinen Dank für ihren Arbeitseinsatz in Italien aus: „Das Kommando hat die übertragenen Aufgaben hervorragend gelöst – das war für mich aber auch gar keine Frage.“ Er händigte Dankesurkunden des VDK an die Teilnehmer des Arbeitseinsatzes aus.
Gerd Richter, Kreisorganisationsleiter des Reservistenverbandes, wies darauf hin, dass insgesamt rund 60 Reservisten, Soldaten, Politiker und andere Funktionsträger im Kreis Recklinghausen sowie in den Städten Gelsenkirchen und Bottrop bei der Haus- und Straßensammlung im Jahre 2011 das stolze Ergebnis von über 4000 Euro zugunsten des VDK erzielt haben. Haller ergänzte in Richtung der Anwesenden: „Machen Sie Werbung, dass auch in diesem Jahr gesammelt wird. Nur durch eine hohe Resonanz kommt es zu einem entsprechenden Sammelergebnis.“
Ihre diesjährige Haus- und Straßensammlung führen die Reservisten in der Zeit vom 1. bis zum 18. November in Dorsten und im ganzen Kreis durch.