Altünen/Selm. . Bisher 22 Objekte verkauft, Kreditgeschäft mit einem Plus von 6,5 Millionen Euro

„Die Finanzkrise ist spurlos an uns vorüber gegangen“, sagt Heinrich Lages von der Volksbank Selm-Bork. Mit der bisherigen Bilanz seines Geldinstitutes in 2012 ist der Vorstand sehr zufrieden. Das Kreditgeschäft weise ein Plus von 6,5 Millionen Euro auf, und auch die Immobilienverkäufe hätten sich gut entwickelt. 22 Objekte mit dem Volumen von insgesamt 2,5 Millionen Euro wurden bisher veräußert. So viele wie noch nie.

Aufgrund der niedrigen Zinsen wagen immer mehr Menschen den Schritt zum Eigenheim. Heinrich Lages geht davon aus, dass die Zinsen auch in den nächsten Monaten nicht steigen werden, es werde eher das Gegenteil der Fall sein, glaubt er. Baugrundstücke in Lünen und Selm gebe es auf jeden Fall noch genügend. Bisher habe das Wachstum im Vergleich zum Vorjahr in der Kreditsparte 4,7 Prozent erreicht. Der Vorstandsvorsitzende geht davon aus, dass es am Ende des Jahres sogar acht Prozent werden können. Ende Juni lag die Gesamtsumme der vergebenen Kredite bei insgesamt rund 144 Millionen. Im ersten Halbjahr 2012 wurden bei der Volksbank 461 Bausparverträge mit einem Volumen von 14 Millionen Euro abgeschlossen, im Jahr 2011 waren es insgesamt 617 Verträge mit dem Volumen von 22,3 Milllionen Euro.

Auch die Anzahl der Abschlüsse von Lebensversicherungen sei hoch. Ein Grund dafür sei die Umstellung auf die Unisex-Tarife. Ab dem 1. Januar 2013 werden Männer und Frauen als Versicherungsnehmer gleichgestellt, das sorgt für veränderte Tarife. Wer also ohnehin eine Lebens-, Renten- oder Krankenversicherung abschließen will, sollte sich beeilen, sagt Lages. Stolz ist der Volksbank-Vorstand darauf, dass das Geldinstitut zum dritten Mal hintereinander von dem Magazin „Focus Money“ zur besten Bank in Lünen gekürt wurde. Von einem unabhängigen Institut wurden zudem die Sparkasse, Deutsche Bank, Postbank und Commerzbank getestet.

Zurzeit arbeiten 80 Mitarbeiter in Filialen in Lünen, Selm und Bork. Das nächste große Projekt ist der Umbau der Filiale in Bork. Dort wird der gesamte SB-Bereich in der Kundenhalle neu gestaltet. Auf dem Dach wird derzeit eine Photovoltaik-Anlage eingerichtet.