Köln. . Werbung auf Handys und anderen mobilen Endgeräten gewinnt zunehmend an Bedeutung. Deutsche Unternehmen erwarten für 2012 ein Umsatz von 6,44 Milliarden Euro auf dem Online-Markt, das entspräche einem Plus von zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Deutsche Unternehmen werben zunehmend auch auf Handys und anderen mobilen Endgeräten. "Der mobile Markt ist für die Werbetreibenden kein einfacher Markt, aber sie haben dessen Bedeutung erkannt", sagte der Vorsitzende des Online-Vermarkterkreises im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), Paul Mudter, am Mittwoch zur Eröffnung der Branchenmesse dmexco in Köln.

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Im ersten Halbjahr investierten Unternehmen demnach 23 Millionen Euro in die sogenannte Mobile Display Werbung. Das entspreche einem Zuwachs von über 75 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, sagte der Branchenexperte.

Bei 13,7 Millionen Deutschen, die mobil ins Internet gehen können, sind die Investitionen noch überschaubar. "Wenn wir die Entwicklung betrachten, hat das Werbevolumen jedoch eine gewisse Relevanz", erklärte Mudter. Er rechnet damit, dass das Wachstum in den nächsten Jahren noch größer ausfallen könnte. Die mobile Werbung ziele weniger auf Klicks, sondern vielmehr auf Kommunikation mit dem Betrachter ab. "Die Werbebotschaft soll ankommen."

Doppeltes Online-Werbevolumen für Körperpflege

Mit Werbung im Internet generell sollen deutsche Unternehmen in diesem Jahr erstmals deutlich mehr als sechs Milliarden Euro umsetzen. "Der Online-Werbemarkt hat sich im ersten Halbjahr 2012 über unsere Erwartungen entwickelt. Wir gehen davon aus, dass der Markt auch in der zweiten Jahreshälfte stabil auf hohem Niveau weiter wachsen wird", sagte Mudter. Erwartet wird ein Umsatz von 6,44 Milliarden Euro, was einem Plus von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr entspräche.

Insbesondere die Körperpflege- und Telekommunikationsbranche hat ihre Ausgaben für Online-Werbung im ersten Halbjahr bereits mehr als verdoppelt. "Die Telekommunikationsbranche investiert bereits knapp 25 Prozent ihrer Werbe-Spendings in den Online-Markt", erläuterte Mudter. Auch die Handels- und Versandbranche könnte ihr Engagement im Internet noch erhöhen. (dapd)