Dorsten. .
„Stadtmarketing 30.6.“ nennt sich die Arbeitsgemeinschaft, die nun mit vereinten Kräften Werbung für Dorsten betreiben möchte. Gefunden hat sie sich zum 30. Juni, dem Tag, als der WDR 2 Dorsten in aller Munde und Ohren brachte. „Eine bessere Reklame konnten wir gar nicht haben“, resümiert Barbara Seppi von der Stadtinfo und zugleich Sprecherin der Stadtmarketing-Gruppe.
Gruppe bleibt weiter am Ball
In ihr haben sich all jene zusammengeschlossen, die ab März an der Planung und Vorbereitung des WDR 2-Tages beteiligt waren und die zuvor heftig gerödelt haben, um den großen Veranstaltungstag überhaupt nach Dorsten zu holen. Neben Barbara Seppi von der stadtinfo und Iris Klahn von der Wirtschaftsförderung Windor, gehören auch Carsten Feldhoff vom Bürgermeisterbüro, Thomas Hein von Interevent und DIA-Vorsitzender, Heike Hein vom Ordnungsamt, Stefan Reken von der Dorstener Interessengemeinschaft Altstadt (DIA), Christian Joswig vom Treffpunkt Altstadt, Markus Bücker vom Atlantis, Heinz Hartmann von der Firma Hartmann und Tim Schulz von der Event-Agentur 6000 Media dazu.
Dorsten ist l(e)iebenswert
„Wir wollten das nicht wieder aus den Augen verlieren, sondern gemeinsam am Ball bleiben“, erklärt Barbara Seppi, und betont, man wolle gemeinsam „Dorsten noch liebens- und lebenswerter machen“. Und Stefan Reken ergänzt: „Wir haben gemerkt, wieviel Kraft in Dorsten steckt und wie viel man in der Gemeinschaft bewegen kann.“ Deshalb will man sich nun einmal im Quartal treffen, um Ideen zu schmieden und Dinge anzuleiern. Christian Joswig setzt dabei vor allem auch auf das Netzwerk und Iris Klahn freut sich, dass hier etwas Nachhaltiges entstehen kann.
Bürger machen mit: We love Dorsten
Dabei soll der Ideenaustausch keinesfalls nur für die Altstadt funktionieren, sondern im Gegenteil für ganz Dorsten. Konkurrenzdenken der Kaufmannschaften in den einzelnen Stadtteilen soll der Vergangenheit angehören, ebenso wie Termin-Überschneidungen. Man will zusammenarbeiten, sich Tipps und Hilfen geben, Kontakte austauschen, gemeinsam Stadtfeste organisieren. Zum Mitmachen sind aber auch die Bürger eingeladen, ebenso wie Vereine und Verbände. Warum, so hieß es bei dem Treffen, soll ein Vereinsjubiläum nicht auch für das Stadtmarketing genutzt und größer aufgezogen werden.
Wie gut die Dorstener auf Dorsten zu sprechen sind, zeigt sich an den „We love Dorsten“-Aufklebern, die man in zwischen überall pappen sieht und an der über 8000-fachen positiven Resonanz bei Facebook.
Die geplanten Treffen sind deshalb öffentlich, die nächsten vier Termine stehen bereits fest. Sie finden jeweils im Alten Rathaus am Markt statt und beginnen um 18 Uhr. Das sind die Termine: