Affeln.
. Zum gemütlichen Familienfrühschoppen traf sich am Sonntag der Hegering Werdohl-Neuenrade. Ab 11 Uhr fanden sich die vereinsangehörigen Jäger zusammen mit ihren Frauen und Kindern an der Gaststätte Zur Borke ein. Zu diesem „lockeren Zusammenschluss“ begrüßte der Hegeringleiter Jörg Sommer alle Mitglieder und Gäste.
Anblasen auf den Jagdhörnern
Eröffnet wurde der Familienfrüh-schoppen mit dem traditionellen Anblasen auf den Jagdhörnen. Dabei gaben die Jäger unter anderem den Begrüßungsruf und den Marsch Waidmanns Heil zum Besten. „Damit pflegen wir vor allem das Brauchtum“, erzählt Jörg Sommer. Früher seien die Hörner auf der Jagd unverzichtbar gewesen. Zwar setze man sie heute immer noch als Signal bei der Jagd ein, doch seien sie nicht so existenziell notwendig wie in der Vergangenheit.
Neben dem Familienfrühschoppen nutzte der Hegering zugleich die Gelegenheit seine neuen Jungjäger zu Jägern zu schlagen. So wurden sowohl Patrik Spelsberg als auch Hakan und Ali Genc durch den Jägerschlag mit einem Waidblattmesser offiziell in den Kreis der Jäger aufgenommen und bekamen ihren Jägerbrief überreicht. Traditionell tranken sie danach einen Schnaps aus dem Lauf einer Schrotflinte zusammen mit dem Hegeringleiter Jörg Sommer. „Das gehört zu dieser Tradition einfach dazu“, erklärte dieser. Der gemütliche Frühschoppen bei schönstem Wetter dauerte bis in die späten Nachmittagsstunden an.