Bergkamen. .
Der erste Auftritt der Bergkamenerin Arbesa Sinanaj bei der Castingshow X-Factor war ein voller Erfolg.
Ihre Interpetration des Songs „You found me“ von der Gruppe „The Fray“ brachte Jurorin Sandra Nasic zum Weinen. „Ich bin einfach total platt“, sagte die Guano Apes-Frontfrau nach der Performance der 16-Jährigen. Vom Gesang überwältigt erhob sie sich nach dem Lied von ihrem Stuhl.
Auch Produzent Moses Pelham war gerührt und lobte Aresa für die Emotionen, die sie in ihrem Gesang vermittelt: „So muss Musik sein.“
Neben Nasic und Pelham bekam Arbesa auch von Scooter-Frontmann H.P. Baxxter das leuchtende „X“, das Zeichen, das sie zum Einzug in die nächste Runde berechtigt. Nur Sarah Connor stimmte dagegen. Damit hat sich Arbesa für das „Bootcamp“ qualifiziert, wo die Juroren intensiv mit den einzelnen Kandidaten arbeiten.
Bis zum 23. September strahlen RTL und VOX weitere Casting-Episoden aus, aus denen sich die übrigen Kandidaten für das Bootcamp qualifizieren. Die Bootcamp-Folgen werden ab dem 30. September gesendet, dann wird auch zu sehen sein, ob Arbesa die Jury weiter von ihren Gesangsqualitäten überzeugen kann.