Lünen. .

Auf den ersten Blick scheint es so, als ob die meisten Angler nur an Gewässern sitzen, aufs Wasser starren und ihren Gedanken nachgehen würden. Doch der Schein trügt. Dies wurde während der Feier anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Fischereivereins Lünen1912 deutlich.

Nutzvolle Arbeit oft unerkannt

So gehören zum Aufgabenbereich eines Fischereivereins die Beaufsichtigung der Gewässer, Verhütung von Gewässerverunreinigungen, der Erhalt schützenswerter Natur und das Schaffen von Gewässerräumen. „Angler sind Naturfreunde, doch die nutzvolle Arbeit bleibt oft unerkannt“, erzählte bei der Feier am Samstag Willi Pietschmann, der zum Geschäftsführenden Vorstand des Vereins gehört.

Auch Nicole Drawe, Vorsitzende des Prüfungsausschusses und der Unteren Fischereibehörde Kreis Unna, betonte die wichtige Rolle des Vereins für die Gesellschaft. Nicht nur das gesellige Miteinander, sondern auch die Jugendarbeit und die gute Ausbildung seien wichtig und vorbildlich.

Demnach blickt der Fischereiverein Lünen auf eine lange Geschichte zurück. Von den Anfängen als Nahrungslieferant in den Kriegsjahren, bis zur Gründung einer Sportgruppe innerhalb des Vereins bis hin zur Zusammenarbeit mit Untergruppen, hat der Verein schon viel erlebt.

1999 wurde mit dem Bau eines eigenen Heimes begonnen. Dieter Pestkowski, der damals bei der ersten Steinlegung dabei gewesen ist, erinnert sich. „Wir hatten mit dem Kindergarten nebenan ausgemacht, dass wir von ihnen Strom beziehen, um unsere Mischmaschine in Betrieb zu nehmen. Doch das hatte nicht geklappt.“ So holte Pestkowski sein eigenes Stromaggregat und die Arbeit konnte beginnen. Der Bau, bei dem alle mitgeholfen haben, dauerte damals ungefähr vier Monate.

Gemütliches Beisammensein

Zur Feier des 100-jährigen Bestehens waren unter anderem Bürgermeister Hans Wilhelm Stodollick, Stefan Kauwling, Biologische Station Kreis Unna, Michael Prill, Kreisfischereiberater Kreis Unna und Vorstände der ehemaligen Untergruppen gekommen, um die Arbeit des Vereins zu ehren und auszuzeichnen.

Am Nachmittag fand in gemütlicher Runde mit allen Vereinsmitgliedern, Familien und Freunden ein Grillen mit Tombola statt.