Bergkamen. .

Sein neues Kursprogramm stellt jetzt das Bildungswerk Multi Kulti vor. Mit Angeboten aus den Bereichen Sprache, Kultur, Beruf, Gesundheit, EDV und Familie lädt das Bildungswerk zum Lernen und Entdecken, Tanzen, Malen und Fotografieren, Lesen und Diskutieren, Reisen und Kochen ein. Trotz des kurzen Semesters ist das Angebot um einige neue Kurse gewachsen.

Die Sprachenvielfalt ist mit 13 verschiedenen Sprachen wieder sehr groß. Hinzukommen zahlreiche Kurse aus dem Bereich Deutsch als Fremdsprache von Integrationskursen bis hin zu berufsbezogenen Deutschkursen, für die das Bildungswerk alleiniger Träger in der Region ist. Auch die beliebten Computerkurse, z.B. für die Generation 50+ sind wieder im Programm.

Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Exkursionen: „Wir werden viel auf Entdeckungstour gehen,“ freut sich Bildungswerk-Leiterin Jennifer Petroll, „schließlich lernt man immer noch am besten durch das Sehen und Erleben vor Ort“. Im September werden eine Ausstellung zum Thema Zwangsarbeit in Dortmund besucht und eine interreligiöse Führung durch die Dortmunder Nordstadt organisiert, im Oktober geht es nach Brüssel zum Europäischen Parlament, nach Luxemburg zum Europäischen Gerichtshof sowie zu einer Erkundungstour durch Amsterdam.

Wer gerne mit seinem Fotoapparat unterwegs ist, ist bei den Fotoexkursionen unter fachkundiger Anleitung gut aufgehoben. Fürs positive Körpergefühl bietet der Bereich „Leben“ eine ganze Palette von Angeboten. Die Veranstaltungsreihe „Das Leben mit Demenz“ nähert sich dem gerade auch aus interkultureller Sicht hochaktuellen gesellschaftlichen Thema mit einer Filmvorführung, einer Führung durch eine Pflegeeinrichtung sowie einem Informationsabend.

Anmeldungen nimmt das Bildungswerk persönlich, telefonisch, postalisch oder auch online entgegen. Das Kursprogramm, das als Heft an vielen Stellen ausliegt, wird auch gerne zugesandt. Zudem es es aus dem Internet heruntergeladen werden.

Bildungswerk Multi Kulti. (02306) 30630-16.
www.multikulti-forum.de/weiterbildung