Neuenrade. .

Wenn die große Hitze vorbei ist, werden sie langsam in den Regalen auftauchen, die leckeren Schoko-Weihnachtsmänner und Zimtsterne, die uns daran erinnern sollen, dass es bald wieder soweit ist, heute bleiben noch genau vier Monate, um die Geschenkeliste für Weihnachten 2012 abzuarbeiten, obwohl: viele Menschen lassen sich bis zum letzten Tag Zeit, um für die Lieben die passende Überraschung zu besorgen.

Damit alle unterm Weihnachtsbaum auch zufrieden sein können, müssen Geschäftsleute in ganz anderen Zeitabschnitten planen.

„Sie glauben gar nicht, wie viele Männer hier Heiligabend noch ein Geschenk besorgen, an keinem anderen Tag im Jahr habe ich so viele männliche Kunden“, stellt Christiane Frauendorf („zu Hause wohnen“) aus der Eulengasse fest. Sie blickt jetzt schon wieder viel ruhiger auf die Feiertage zum Jahresende, denn für Geschäftsleute ist der Einkauf für Weihnachten 2012 längst gelaufen. „Die wichtigsten Messen für Weihnachten, die ich besuche sind im Juli/Anfang August“, erklärt Frauendorf. Zusätzlich hat sie Anbieter im benachbarten Ausland – Dänemark, Niederlande – wo sie auch gern persönlich Waren abholt, auch früh genug, die müssen dann gelagert werden.

„Juli, August – da ist für uns der Einkauf für Weihnachten schon längst gelaufen. Für das Sortiment, das wir anbieten, finden die Weihnachts-Ordermessen bereits im Februar und März statt, leider sind das häufig Termine, durch die ich das Gertrüdchen verpasse, etwas ärgerlich“, verrät Jens Hilgert.

Im großen Baumarkt am Hüttenweg muss man in ganz anderen Dimensionen denken, da sind enorme Lagerflächen notwendig. Bestimmte Sachen wiederholen sich – Ständer für den Weihnachtsbaum, Lichterketten, Lametta, usw. -, die hat man praktisch ständig auf Lager. „Wenn im September die Garten- und Campingmöbel-Saison endet, fangen wir schon langsam an, den Weihnachtsmarkt aufzubauen, drei Mitarbeiter sind da vier Wochen lang mit beschäftigt, im Oktober geht das dann los“, so Hilgert.

Da sich Christiane Frauendorf eher auf Geschenke, weniger auf Accessoires konzentriert, hat sie einen etwas anderen zeitlichen Ablauf. „Wir laden aber am 10. November zu einer Weihnachtsmesse auf den Allehof nach Küntrop ein, das ist dort eine ganz besonders Atmosphäre für solch eine Veranstaltung“, freut sie sich schon. Und dann gibt es ja noch die Männer, die buchstäblich kurz vor Ladenschluss auftauchen, „...häufig die Ehemänner von Stammkundinnen, die lassen sich dann gerne beraten, weil wir häufig Tipps geben können“, berichtet Frauendorf.

Ein wichtiger Hinweise übrigens mit Blick auf die Feiertage 2012: in diesem Jahr wird es Heiligabend besonders hektisch, dieser Tag fällt auf einen Montag!

Ein Tipp für alle, die das ganze Jahr von Weihnachten nicht genug bekommen können. Es gibt in Deutschland Geschäfte, da kann man sich zwölf Monate in die Stimmung versetzen. Weltbekannt ist das Geschäft Käthe Wohlfahrt in Rothenburg ob der Tauber. Die Römische Glashütte in Linz am Rhein hat auch große Ausstellungs- und Verkaufsräume rund um Weihnachten!