Bergkamen/Bönen. . Der Kabelklau an Bahnstrecken hält weiterhin die Bundespolizei auf Trab. Auf Spurensuche mussten die Ermittler am Dienstag auch in Bergkamen und Bönen gehen.
Der Kabelklau an Bahnstrecken hält weiterhin die Bundespolizei auf Trab. Auf Spurensuche mussten die Ermittler am Dienstag auch in Bergkamen und Bönen gehen.
An der Güterzugstrecke Hamm - Recklinghausen stahlen Unbekannte im Bereich der Überführung an der Kupferkabel mit einer Länge von 800 Meter gestohlen. Es entstand ein Schaden von rund 6000 Euro.
An der Strecke Unna - Bönen demontierten die Diebe am Bahnübergang Brameyer Straße Kupferkabel im Wert von 8000 Euro abgebaut. Kriminaltechniker der Bundespolizei konnten dort Spuren am Tatort sichern.
Im Bereich Dortmund waren es am Dienstag insgesamt fünf Buntmetalldiebstähle. In allen Fällen wurde durch die Bundespolizeiinspektion Dortmund Ermittlungsverfahren wegen schweren Diebstahls eingeleitet.
Die Bundespolizei weist in diesem Zusammenhang nochmals ausdrücklich auf die großen Gefahren derartiger Diebstähle hin. So besteht in den stromführenden Teilen der Oberleitung eine Spannung von 15.000 Volt.
Zeugen dieser Diebstähle werden dringend gebeten, sich unter der kostenfreien Servicenummer 0800 6 888 000 zu melden.