Neuenrade. .

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in Europa die Todesursache Nummer eins, in Deutschland geht fast jeder zweite Todesfall auf eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems zurück. Neben der Bekämpfung der Risikofaktoren hilft unter Umständen eine Früherkennung, Leben zu retten.

Wie das funktionieren kann, davon konnten sich jetzt Kunden der Apotheke am Stadttor in Neuenrade einen Eindruck verschaffen. Die Apotheke hatte einen ganzen Tag lang eingeladen, an einer außergewöhnlichen Aktion teilzunehmen. Mit dem sogenannten „CardioScan“ - gleichzeitig Name des Unternehmens, dass dieses Gerät entwickelt hat - wurde die Herzfunktion dargestellt, analysiert. Neben den Risikofaktoren wie Übergewicht, Bewegungsmangel, Rauchen, Bluthochdruck, erhöhter Cholesterinspiegel oder Diabetes gibt es auch noch unterschiedliche Stressbelastungen, die häufig zum Herzinfarkt führen.

Beim CardioScan wird ein (kleines) EKG gemacht, die Kurve wird anschließend in ein farbiges dreidimensionales Herzportrait verwandelt, wobei gerade die Stressbelastungen eine wichtige Rolle spielen.

Es werden nur Empfehlungen gegeben

Knapp 20 Neuenrader hatten die Möglichkeit zu dieser Untersuchung mit anschließendem Gespräch mit dem Mitarbeiter der Firma aus Hamburg. Nach der Untersuchung werden allerdings nur Empfehlungen gegeben, natürlich besonders bei Auffälligkeiten: „Rund 25 Prozent der Personen, die heute hier waren wurde die Empfehlung gegeben, sich an ihren Hausarzt zu wenden“, so Wilfried Köhler vom Unternehmen „CardioScan“.

Der Neuenrader Apotheker Dr. Sven Simons war etwas überrascht, wie groß das Interesse an dieser Untersuchung war. Ohne groß dafür Werbung zu machen, war die Liste der Voranmeldungen ganz schnell gefüllt. Am Tag der Untersuchung musste leider noch einige Kunden vertröstet werden. Dr. Simon: „Wir planen mittelfristig noch einmal eine solche Aktion, einen genauen Zeitpunkt gibt es noch nicht.“

Wichtiger Hinweis: Wer sich nicht fit fühlt, Probleme mit der Hitze hat, sollte nicht lange warten, sondern gleich zum Arzt gehen!