Berlin. Am kommenden Sonntag starten die Dreharbeiten zu einem Drama mit dem Arbeitstitel „Nacht über Berlin - Der Reichstagsbrand“. Im Gegensatz zum Titel der Produktion ist die Vergabe der Hauptrollen beschlossene Sache: Jan-Josef Liefers spielt an der Seite seiner Ehegattin Anna Loos.
Zum 80. Jahrestag des Reichstagsbrandes vom 27. Februar 1933 will die ARD ein Liebesdrama aus der Zeit mit Anna Loos und Jan Josef Liefers zeigen. Am Sonntag (5. 8.) startet die UFA-Filmproduktion mit den Dreharbeiten zu „Nacht über Berlin - Der Reichstagsbrand“ (Arbeitstitel).
Liefers als jüdischer Sozialdemokrat
Unter der Regie von Friedemann Fromm spielt Liefers den jüdischen Sozialdemokraten Albert Goldmann, der als Arzt im Berliner Wedding den Ärmsten der Armen helfen will und sich als Reichstags-Abgeordneter für den Fortbestand der jungen deutschen Demokratie einsetzt. Konflikte mit der geliebten Henny Dallgow (Anna Loos) entstehen, weil sie als Ballhaus-Geschäftsführerin mit SA-Leuten kooperiert. Das Drehbuch schrieben Rainer Berg („Die Gustloff“) und Friedemann Fromm („Weissensee“). (dapd)