Lüdenscheid. .

Rasanter Mitgliederzuwachs: Die Facebook-Gruppe „Du bist Lüdenscheider, wenn...“ ist auf 4189 Mitglieder (Stand Donnerstag, 14 Uhr) angewachsen. Am 24. Juli waren es noch rund 1500. Stündlich werden es mehr Mitglieder – viele auch Exil-Lüdenscheider. Fast stündlich laufen neue Nachrichten ein: Du bist Lüdenscheider, wenn... „du dich noch erinnern kannst, dass im Inselhaus einmal die NORDSEE war“, „...wenn du noch den Sterngrill kennst ;-) die besten Pommes!“.

In den Facebook-Kommentaren kommen auch gleich Erinnerungen hoch.

„Du bist Lüdenscheider, wenn du ohne Handbremse am Berg anfahren kannst.“

„Kliegel haute mir auf die Finger, wenn ich die Handbremse anfassen wollte. Ich kann bis heute ohne Handbremse am Berg anfahren. Ist hier leider nicht notwendig, da ich seit über 20 Jahren in der Nähe von Flensburg wohne .“

„Kann ich und ich habe es sogar im Schnee gelernt - mich kann nichts mehr schocken.“

„Kampstraße und Augustastraße sind da auch sehr beliebt.“

„Du bist Lüdenscheider, wenn mein Opa Dich schon mal aus dem Graben ziehen musste – Ede Lehmann.“

„Ich werde es auch nicht vergessen als ich nach einer langen Party Nacht im Schnarchhahn zu meinem Wagen wollte und der nicht mehr „im Halteverbot“ stand... Hab ihn dann unversehrt bei Lehmann auf dem Platz wieder gefunden.. Da war er ja auch viel besser aufgehoben. lach*.“

„Für mich ein unglaublich feiner Mensch, der mich gelehrt hat, Lüdenscheid und seine Menschen zu lieben. Man sollte sich ja immer an Positivem ein Beispiel nehmen. Er ist zweifellos so ein Beispiel.“

„Du bist Lüdenscheider, wenn du auch Deine erste Zahnspange bei Dr. Derichsweiler bekommen hast.“

„Jaaaaa! Der Rabiator!“

„Ja genau! Hatte vor jedem Termin Horrorangst und man konnte sich gar nicht vorstellen, dass es irgendwann vorbei sein wird. Aber als der Tag kam, ach, ein neuer Lebensabschnitt.“

„Du bist Lüdenscheider, wenn du im Sauerlandcenter ins Kino gegangen bist. Für damalige Verhältnisse sensationelles Ambiente. Kleine Sitzgruppen, Rauchen erlaubt, (heute eher undenkbar) Ausschank von Getränken... Dr. Schiwago und King Kong hab ich da gesehen, mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr... Weiß noch jemand wie das Kino hieß?“

„Das müsste das Zentralkino gewesen sein. Da hab ich unerlaubter Weise mal einen Zombiefilm gesehen mit den Älteren aus unserer Straße und hatte tagelang Angst.“

„Habe dort den Film ,Die Nacht der reitenden Leichen’ gesehen. Boah, war der für mich gruselig.“

„Du bis Lüdenscheider, wenn du hier seit Jahren nicht mehr wohnst, die ganzen Einträge liest und Heimweh bekommst.“ So isses, woll.