Hamburg. Markus Lanz statt Thomas Gottschalk: Eine Umfrage ergab, dass die Mehrheit der deutschen Fernsehzuschauer dem ZDF und „Wetten, dass...?“ die Treue halten werde. Für die RTL-Show “Das Supertalent“ um Dieter Bohlen und Lanz-Vorgänger Thomas Gottschalk fiel der Zuspruch deutlich geringer aus.

Trotz der Konkurrenz durch die RTL-Show „Das Supertalent“ und neuem Moderator will die Mehrheit der Deutschen auch künftig an Samstagabenden „Wetten dass..?“ einschalten. 52 Prozent gaben an, die ZDF-Show mit Markus Lanz anzuschauen, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der Zeitschrift „TV Digital“ hervorging. Demnach planen lediglich 19 Prozent, sich „Das Supertalent“ mit Michelle Hunziker, dem Lanz-Vorgänger Thomas Gottschalk und Dieter Bohlen anzusehen. Die übrigen 29 Prozent gaben an, entweder eine oder beide Sendungen nicht zu kennen, keine von beiden sehen zu wollen oder zu zappen.

In der Altersgruppe der 45- bis 59-Jährigen würde sich mit 59 zu 13 Prozent die Mehrheit für „Wetten dass..?“ entscheiden, während bei den 14- bis 29-Jährigen mit 44 zu 36 Prozent "Das Supertalent" öfter eingeschaltet werden würde. (dapd)