Bergkamen. .
Sonnenschein? Wärme? Nein, das aktuelle Wetter ist alles andere als perfekt für das Team der Stadtbibliothek. Der Regen der vergangenen Woche machte den Bücherfreunden schon mehr Spaß. „Das ist dann unser Wetter“, scherzt Jutta Koch, die stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek, Denn dann kommen vermehrt Besucher in die Bücherei, um sich Regenlektüre auszuleihen.
Gerade jetzt in der Ferienzeit schauen auch zunehmend Familien in der Bücherei vorbei, zur Freude der Mitarbeiter sind darunter auch komplett neue Gesichter.
Spiele sind gefragt
Nicht nur Krimis und Jugendbücher wandern dann in die mitgebrachten Taschen, sondern auch Spiele. Jede Menge Gesellschaftsspiele hat das Team im Angebot, aber auch Konsolenspiele für alle möglichen technischen Geräte.
„Wir haben über 57.000 Medien im Angebot“, sagt Wolfgang Vogelmann, der Leiter der Bibliothek. Etwa 5000 bis 6000 dieser Medien sind für den Schulbedarf geeignet und deshalb derzeit weniger nachgefragt. Der Rest sind Bücher, CDs, DVDs, Zeitschriften, Spiele...
„Vor allem Krimis und historischen Romane sind derzeit gefragt, Und Reiseführer“, erzählt Jutta Koch. Sportbücher Bastelbücher würden immer ausgeliehen. Je nach Saison. In den letzten Wochen seien die Bücher über die Herstellung von Schultüten der Hit gewesen.
Fast täglich treffen in der Stadtbibliothek neue Medien ein. Gerade in diesen Tagen wird wieder ein großer Karton mit Mangas und Comics erwartet. Der Medienbestand wächst dadurch allerdings nicht. „Wir müssen regelmäßig Bücher weggeben. Einfach weil sie zerlesen sind oder fast auseinander fallen“, sagt Jutta Koch. Dass die Leser jedoch die ausgeliehenen Bücher schlecht behandeln, komme so gut wie gar nicht vor.
„Manchmal wird aber nur ein alter Reiseführer ausgemustert, weil ein neueres Werk über den selben Urlaubsort wesentlich neuere Aspekte zu bieten hat. „Sobald ein Buch auf den Markt kommt, erhalten Sie es auch sehr schnell bei uns“, versichert Jutta Koch. Dafür sind keine aufwendigen Bestellaktivitäten notwendig: „Denn neuen Bestseller besorgen wir uns beim örtlichen Buchhandel in Bergkamen. Wenn mit einer großen Nachfrage zu erwarten ist, sogar in mehrfacher Ausfertigung“. Beispiel: Harry Potter. Als der kleine Zauberlehrling alle Bücher-Hitparaden stürmte, war er (und ist es noch) natürlich mehrfach in den dick gefüllten Regalen der Stadtbücherei zu finden.
Computer-Angebot
Doch nicht jeder der über 50.000 Besucher im vergangenen Jahr kommt, um sich etwas auszuleihen. Gut nachgefragt in den Räumen am Stadtmarkt sind auch die Computer-Arbeitsplätze. Dort machen die Schüler Hausaufgaben, andere entwerfen ihr Bewerbungsschreiben.
Seit Mitte 2007 ist das Selbstlernzentrum ein fester Bestandteil des vielfältigen Angebots. Und das mit großen Erfolg: monatlich nutzen über 700 Besucher dieses Angebot, um beispielsweise Referate zu schreiben. Die erstellten Dokumente können dann wahlweise auf einem mitgebrachten USB-Stick abgespeichert oder über den angeschlossenen Farblaserdrucker günstig ausgedruckt werden (10 Cent pro Seite).
Um das Selbstlernzentrum weiterhin aktuell zu halten, wurden alle PCs mit dem Betriebssystem „Windows 7“ und dem Officepaket „Office 2010” inklusive „Word”, „Excel” und „Powerpoint” etc. ausgestattet und aktualisiert.
Auch wer mit seinem eigenen Laptop oder Netbook das Internet in der Bibliothek nutzen möchte, kann dies mit dem bibliothekseigenen WLAN-Netz tun.
INFO
Die Öffnungszeiten der Stadtbücherei am Stadtmarkt: dienstags und freitags: 10 bis 13 und 15 bis 18 Uhr, mittwochs 15 bis 18 Uhr, donnerstags 9 bis 13 und 15 bis 18 Uhr, sowie samstags von 10 bis 12.30 Uhr.
Montags ist geschlossen.
Die Ausleihe ist für Kinder und Jugendliche frei. Erwachsene zahlen 20 Euro im Jahr. Für die Ausleihe von CDs und DVDs müssen Erwachsene zudem 1 Euro pro Stück bezahlen.
Die Ausleihdauer beträgt 4 Wochen für Bücher, 2 Wochen für Spiele und Zeitschriften und eine Woche für CDs und DVDs.
80.274 Ausleihen gab es im vergangenen Jahr in der Stadtbibliothek, die insgesamt 52.214 Besucher zählte.
HINWEIS: Die Bücher, die das Team der Stadtbibliothek als Ferienlektüre empfiehlt, finden Sie detailliert in der Printausgabe der WR und WAz (Lokalausgabe Kamen/Bergkamen) vom 25. Juli.