Bergkamen. .

Auch in diesem Jahr beschenkt die Stadt Bergkamen ihre Bürger wieder mit fünf kostenfreien Kultursommer-Veranstaltungen. Dabei hat man nicht nur auf das bewährte Rezept zurückgegriffen: Reggae und klassische Musik, Theater und Kino sowie Kinderprogramm. In diesem Jahr gibt es noch mehr zu sehen und hören, etwa Hip Hop, spanische Gitarrenklänge oder Zauberei.

„Früher gab es jeweils ein etwa eineinhalbstündiges Programm am Abend. Doch mittlerweile haben sich unsere Veranstaltungen immer mehr zu einem abendfüllenden Programm entwickelt“, sagt Kulturreferentin Simone Schmidt-Apel. Bestes Beispiel sei das Reggae Open air, das mittlerweile zu einem regelrechten Festival geworden sei, Publikum von weit her anziehe und und bis Mitternacht dauere.

Doch auch die Besucher anderer Veranstaltungen wollen nach einem eineinhalbstündigen Programm noch nicht nach Hause gehen. Das Kulturreferat hat deshalb reagiert. So wurden zum Beispiel für den spanischen Theaterabend zusätzlich noch heimische Künstler verpflichtet, die zum längeren Verweilen im Wasserpark einladen sollen. So wird unter anderem der Bergkamener Philipp Schlüchtermann, der erst unlängst den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ gewonnen hat, spanische Melodien zum Besten geben.

„Wir haben das große Glück, dass so viele hervorragende Nachwuchskünstler in der Region leben. Das macht ein breites Angebot trotz unseres begrenzten Budgets möglich“, so Simone Schmidt -Apel.

Das Programm im Einzelnen:

Reggae Open Air

Freitag, 27. Ju li, 18 bis circa 24 Uhr, Stadtmarkt (Glasverbot!)

Den Auftakt des Kultursommers bildet wie in jedem Jahr das Reggae Open Air, dem in diesem Jahr die Wetterfrösche endlich mal wieder Sonnenschein versprechen.

Gleich fünf Bands werden den Reggae-Fans einheizen: Den Auftakt machen die Lokalmatadoren „Binki sagt Buh“ (Rockpop, Kamen), „The Awesome Scampis“ (Ska, Bergkamen) und „Turnstiles“ (Rock, Funk, Pop, Alternative, Bergkamen/Berlin).

Martin Zobel & Soulrise Band aus München, die anschließend „Handmade Roots Reggae“ auf die Bühne bringen wollen, sind echten Reggae Fans sicher ein Begriff. Denn ihr letztes Album „One Future!“ schaffte es in mehreren europäischen Ländern in die Charts.

Zum Anschluss wollen die US-Amerikaner von „Jaya The Cat“ für Partystimmung sorgen.

Kino Open Air

Freitag, 3. August, ab 20 Uhr, Hafenplatz Marina Rünthe

Das Kino Open Air, das in früheren Jahren immer den Schlusspunkt unter den Kultursommer setzte, schließt sich diesmal schon Anfang August an. Um die 800 Stühle werden wieder in die Marina geschleppt und aufgebaut, damit sich die Kinofans in maritimer Umgebung die Integrationskomödie „Fasten auf Italienisch“ ansehen können. Bei Sonnenuntergang, etwa um 21.15 Uhr, geht es los. Vorher können die Besucher aller Altersgruppen die Streetdance- und Hip-Hop-Künste von Rudi Boger & The Freshest Kidz bestaunen.

Theater Open Air

Dienstag, 7. August, ab 19 Uhr, Wasserpark

Ole! Auf einen spanischen Abend dürfen sich die Theaterfreunde am 7. August freuen. Zirkusartist Manuel Sebastián aus Barcelona zeigt mit seinem Straßentheater Cia Sebas „Arcorde!“ Zirkus, Bewegungstheater und Pantomime. Marco Weißenberg (Unna) wird zudem für Zaubertricks sorgen, und Kreske Jöns (Akkordeon, Lünen) und Philipp Schlüchtermann (Gitarre, Bergkamen) sorgen für temperamentvolle spanische Musik.

Klassik Open Air

Dienstag, 14. August, 20 Uhr, Zentrumsplatz (bei Regen: studio theater)
Den Abschluss des Kultursommers bildet das zehnköpfige Salonorchester Münster unter der Leitung von Karlheinz Ciescheck, das auf dem Zentrumsplatz die Besucher auf die Reise vom Prater bis zum Broadway schicken wird. Versprochen wird ein Abend voller Salonmusik und Melodien mit Ohrwurmcharakter aus der „guten alten Zeit“, die der amerikanische Sänger Mark Coles mit seiner voluminösen Bassstimme wieder aufleben lassen wird.

Kinderkulturtage

6. bis 10. August, jeweils 10 bis 16 Uhr, Wasserpark.

Dieses spezielle Angebot für Kinder wird unsere Redaktion in der kommenden Woche ausführlich vorstellen.