Unna. .

Musik, Tanz und Unterhaltung genießen und sich zu Themen rund ums Älterwerden beraten lassen – traditionell findet am ersten Samstag im August der alljährliche Seniorentag in Unna statt. In diesem Jahr ist es bereits die 21. Veranstaltung dieser Art. Weil das Programm aber so vielfältig und abwechslungsreich ist, treffen sich nicht nur Senioren in der Stadt.

Fünf Stunden Programm

So laden am 4. August von 11 bis 16 Uhr der Bereich Wohnen, Soziales und Senioren der Kreisstadt Unna und der City-Werbering Unna alte, ältere, jung gebliebene und junge Menschen auf den Alten Markt ein. Nach der Eröffnung durch den stellvertretenden Bürgermeister Werner Porzybot hat die neue Songgruppe des Fässchens „Singen für die Seele“ ihren ersten Auftritt. Anschließend wird die Tanzgruppe „Flotte Füße“ einmal mehr das Publikum mit feschen Rhythmusschritten begeistern.

Besonders freuen wird es alle Freunde der nach Berlin verzogenen bekannten Unnaer Chansonette Ingeborg Wunderlich, dass sie auch in diesem Jahr wieder charmant und eloquent durch das Programm des Seniorentags führt, für den sie eigens nach Unna anreisen wird. Auf unverwechselbare Weise begleitet wird Ingeborg Wunderlich von ihrem Partner Oleg Bordo am Klavier. Das Duo Wunderlich/Bordo findet ganz eigene Interpretationen bekannter Lieder und Chansons, von Marlene Dietrich über Juliette Greco, Edith Piaf und vielen anderen Klassikern.

Die größten ABBA-Hits

Neben den altbekannten Stars dürfte die Show der „4swedes“ ein besonderes Highlight werden. Die vier Musiker präsentieren die größten Hits der weltweit erfolgreichen schwedischen Supergruppe ABBA zum Mitsingen, Mittanzen und Mitschunkeln im passenden Bühnenoutfit.

Natürlich darf der besonders von den weiblichen Fans begehrte Schlagersänger Marco nicht fehlen. Er ist sich und seiner Musik immer treu geblieben. Gegen 12 Uhr betritt der sympathische Sänger die Bühne und will es wieder richtig krachen lassen.

Aber auch die Lachmuskeln werden beim 21. Seniorentag trainiert: das mittlerweile bekannte Kabarett-Trio „Änne, Lisbeth und Fritz“ rückt aktuelle Geschichten und Anekdoten aus Unna ins rechte Licht, und plaudert Vertrauliches aus. Den Hochbetagten fallen Fragen ein, die sich sonst keiner zu stellen traut.

Zauberei und Jonglage

Gute Unterhaltung garantiert das Programm des Unnaer Stadtmusikkorps. Neben traditioneller Volksmusik, Märschen, Polka und Walzer spielen sie Arrangements von Big-Bands und Swingmusik und scheuen sich nicht vor Bearbeitungen von Rock- und Poptiteln.

Trotz der Sommerferien haben sich auch einige Kinder der Jugendkunstschule zum Mitmachen bereit erklärt und bieten Akrobatik, Zauberei und Jonglage unter der Anleitung von Andrea Kruck.

Da konnten die Kids vom Akkordeonorchester Unna-Königsborn natürlich nicht zurückstehen und werden unter der Leitung von Ruslan Maximovski mit bunten Melodien begeistern.

Zum Abschluss wird noch einmal Ingeborg Wunderlich auftreten und sich musikalisch von den Publikum verabschieden.