Methler. .
Ernst hat 72 Facebook-Freunde, ist interessiert an Frauen, zu seinen Lieblingsaktivitäten zählen Fressen und möglichst weites Spucken und der Titel seines Lieblingsfilms lautet: „Ein Königreich für ein Lama.“ Ganz selbstverständlich eigentlich. Denn Ernst Lama, so lautet sein vollständiger Name, ist ein waschechtes Lama
Seit Juni wohnt Lama Ernst in Kamen
.
Geboren in Damme, seit Juni Maskottchen auf dem Hof Wortmann und ein tierisches Geschenk für Henrik Wortmann. Zum 25. Geburtstag standen Lama Ernst und Kamerunschaf Hermann plötzlich im Festzelt. Gemeinschaftlich übergeben von vielen guten Freunden. „Damit mein Pony nicht mehr so allein ist“, erklärt Henrik Wortmann. Denn das Mini-Shetland-Pony Adolf lebt seit zwei Jahren auf dem Hof. Eigentlich ist Henrik Wortmann bekennender „Antipferdehalter“, hat immer Stein und Bein geschworen, dass niemals ein Pferd auf dem elterlichen Hof Einzug hält. Doch dann war diese Party bei einem Freund, das Pony und der junge Mann schlossen Freundschaft und der Wohnortwechsel war nur noch Formsache. Nur bei der Auswahl seiner Freunde ist Adolf wählerisch. Die Schafe, die anfangs neben ihm auf der Weide grasten, hat er immer wieder fort gejagt, mit der Zwergziege aus dem Münsteraner Zoo verstand er sich blendend, doch die ist leider verstorben.
„Und dann kam mein 25. Geburtstag“, strahlt Henrik Wortmann. Und mit ihm eben Ernst und Hermann. „Damit der Streichelzoo endlich voll wird“, erklärt Lennart Wilms. Er hat das Projekt „Lama“ federführend im Freundeskreis betraut und weiß inzwischen fast alles über Lamas. Dass sie aus dem Hochgebirge in den Anden stammen und überwiegend zum Lasten tragen genutzt werden, am liebsten Gras fressen und nur, wenn sie gründlich verärgert sind, einfach drauf los spucken.
Wo kauft man denn eigentlich ein Lama?„Das ist gar nicht schwierig, unter Ebay-Kleinanzeigen hatten wir rund 40 Treffer“, erklärt Wilms. In Damme in der Nähe von Osnabrück haben sie dann das Lamafohlen von einem Hobbyzüchter gekauft. Ein Jahr alt ist Ernst jetzt, bis zu einem Stockmaß von 1,30 kann er noch wachsen. Und wenn Henrik Wortmann mag, kann er auf Ernst auch reiten. Sobald der komplett ausgewachsen ist. Noch ist das tierische Trio auf Wortmanns Weide etwas eigensinnig, zum Fototermin mit unserem Fotografen wollten die drei partout nicht gemeinsam angelichtet werden. Die Beziehung Lama und Schaf funktioniert prächtig, Lama und Pony haben noch Berührungsängste. Doch Freundschaften müssen eben wachsen.
Lama Ernst ist auch noch ein Geheimnisträger: Irgendwann entdeckte er Facebook für sich, das Netzwerk im Internet, das Freunde weltweit miteinander verbindet.
Unter dem Namen „Ernst Lama“ wurden Freundschaftsanfragen verschickt, regelmäßig wird ein neuer Status gemeldet.
„Wir wissen allerdings nicht, wer der Unbekannte ist, der Ernst Lamas Facebook-Account bedient, ich bin es garantiert nicht“, versichert Henrik Wortmann.
Das Tier selbst wurde beim tippen am PC bisher nicht erwischt.