Bergkamen/Wattenscheid. .

Die seit Monaten andauernde Hängepartie für die rund 65 Beschäftigten der Firma Solutions Modelogistik GmbH in Wattenscheid geht weiter. Bislang gehörte das Unternehmen zur Steilmann Holding AG (vormals Miro Radici AG) in Rünthe. Jetzt erfolgte ein Eigentümerwechsel. Die Mitarbeiter, die um ihre Arbeitsplätze kämpfen, sind geschockt.

Zum Hintergrund: Der Steilmann--Konzern hatte angekündigt, den Wattenscheider Betrieb zu schließen, den Mitarbeitern droht die Kündigung. Da die Verhandlungen über einen Sozialplan und Interessensausgleich scheiterten, wird derzeit ein Einigungsstellenverfahren durchgeführt, bisher ergebnislos.

Das Bild zeigt Protestbanner am Steilmann Firmensitz  in Wattenscheid. Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool.
Das Bild zeigt Protestbanner am Steilmann Firmensitz in Wattenscheid. Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool. © Gero Helm / WAZ FotoPool

Jedoch erfuhr der Betriebsrat bei dem Treffen durch die Geschäftsleitung, dass der Betrieb seit Montag nicht mehr zur Steilmann Holding gehört, sondern einen neuen Eigentümer hat: die Firma ECMG aus Essen. Ein neuer Verhandlungstermin zwischen Geschäftsleitung und Betriebsrat ist am 7. August.

Erst im Februar hatte der Steilmann-Konzern die Solutions Modelogistik GmbH (ehemaliger Steilmann-Zentralversand) zurückgekauft, nachdem er sie vor Jahren an den Logwin-Konzern outgesourct hatte. Anschließend hatte er angekündigt, den Betrieb im Gewerbegebiet Wattenscheid-West, letzter Rest des Steilmann-Kapitels in Wattenscheid, zu schließen. Der Mietvertrag für die Halle an der Burgstraße läuft Ende September aus.