Heedfeld. .
Der Weltdienst-Arbeitskreis des CVJM-Kreisverbandes Lüdenscheid kommt in halbjährlichen Abständen zusammen, um aktuelle Dinge bezüglich der Projekte zu besprechen, die von ihm und von hiesigen CVJMs unterstützt werden. Unter der Leitung des Beauftragten des Kreisverbandes für Weltdienstarbeit, Christoph Weiland, befasste man sich am Sonntag mit den Projekten des Kreisverbandes und der „Bühnenmäuse“ in Sierra Leone, mit dem Jugend- und Bildungszentrum in Tema/Ghana, das vom CVJM Hülscheid-Heedfeld in Zusammenarbeit mit dem CVJM Iserlohn unterstützt wird und mit dem Kindergartenprojekt des CVJM Werdohl in Winneba/Ghana.
Bezüglich des Projekts in Tema war zu erfahren, dass das im Jahr 2011 überwiesene Geld komplett in den Bau des Jugend- und Bildungszentrums gesteckt worden ist. Unter anderem wurden so die Fenster und Türen finanziert. Das Gebäude samt Gelände werden schon eifrig für die Kinder- und Jugendarbeit genutzt. Im kommenden Jahr wird der Austausch mit dem CVJM Tema fortgeführt. Dabei wird der Schwerpunkt auf der CVJM-Arbeit mit Mädchen und Frauen liegen. Vier junge Mitarbeiterinnen des CVJM Tema werden nämlich den CVJM Hülscheid-Heedfeld und andere Vereine in Deutschland besuchen. Ab September wird es möglich sein, an der CVJM-Hochschule in Kassel ein internationales Studium aufzunehmen. Ein Mitarbeiter vom CVJM Tema wird dann zu den Studenten gehören. Als Bereicherung empfand der CVJM Hülscheid-Heedfeld das Gespräch, das er vor kurzem mit dem Generalsekretär des CVJM Ghana, Kwabena Nketia Addae, und dem Programmsekretär des CVJM Sierra Leone, Andrew John Moifula, führen konnte.
In Sierra Leone stehen Wahlen in den Ortsvereinen des CVJM bevor. Vor allem gilt es, einen Nachfolger für Victor Bright, den bisherigen Vorsitzenden des mit dem Kreisverband kooperierenden CVJM Kissy, zu finden. Während ihrer Reise, die sie anlässlich des Jubiläums „100 Jahre CVJM Sierra Leone“ in das afrikanische Land geführt hat, haben Christoph Weiland und Reinhard Meyer, Chef der „Bühnenmäuse“ (Theaterbühne des CVJM Lüdenscheid-West), auch die Projekte besucht, die von hier aus unterstützt werden.
Weitere Projekte in Arbeit
Im Kindergarten- und Schulprojekt in Kissy (Projekt des CVJM-Kreisverbandes) müssen Renovierungsarbeiten durchgeführt werden, die erhebliche Kosten mit sich bringen dürften.
Im Berufsausbildungszentrum in Kenema (Projekt der „Bühnenmäuse“) werden jetzt die Gehälter von Dozenten , deren Lehrtätigkeit sich auf staatlich anerkannte Berufszweige bezieht, vom Staat bezuschusst. Die Strom- und die Wasserversorgung in Kenema müssen noch verbessert werden.
Der Kreisverband Lüdenscheid und die örtlichen CVJM-Verbände legen großen Wert darauf, ihre Partnerschaften auch nach dem Abschluss eines Projekts auf Ortsvereinsebene weiterzuführen.