.
Das neue Ausbildungsjahr steht vor der Tür. Die meisten Jugendlichen starten ihre Ausbildung im August oder September. Doch nicht alle sind versorgt. Unsere Redaktion sprach mit Uwe Ringelsiep, Geschäftsführer der Jobcenter im Kreis Unna.
1 Wie viele Jugendliche haben noch keinen Ausbildungsplatz?
In Bergkamen sind uns 216 junge Menschen unter 25 Jahren bekannt, die noch einen Ausbildungsplatz suchen. Wir appellieren deshalb dringend an alle Arbeitgeber, uns noch freie Lehrstellen zu nennen.
2 Wird gezielt nach Ausbildungsplätzen zum 1. August oder 1. September gesucht?
Das auch, vielleicht ist ja bei einem Arbeitgeber noch kurzfristig ein Bewerber abgesprungen. Dann können wir sofort einen neuen Bewerber vermitteln. Wir suchen aber auch Ausbildungsplätze für den Sommer 2013.
3 Wohin können sich Arbeitgeber wenden, die noch einen freien Ausbildungsplatz anbieten können?
Sie möchten bitte Wilfried Lenz anrufen. Er ist Ausbildungsstellenvermittler im Jobcenter und unter (02307) 9245-215 zu erreichen.
4 Warum sind noch so viele Jugendliche unversorgt? Es heißt doch immer, es gebe einen Fachkräftemangel.
Dieser Fachkräftemangel wird sich erst in zwei oder drei Jahren in allen Branchen bemerkbar machen. Gerade deshalb appellieren wir an die Arbeitgeber, an die Zukunft zu denken. Denn im Moment merken wir nach zwei hervorragenden Jahren einen geringfügigen Rückgang.