Lünen. Zwei Kupferdiebe sind am frühen Donnerstagmorgen beim Versuch festgenommen worden, Buntmetalle vom Gelände eines Elektrogroßhandels im Lüner Hafengebiet zu stehlen. Zwei weitere Verdächtige konnten fliehen.

Gegen 1.25 Uhr nahm die Polizei die Männer fest. Die Kamerabilder eines Sicherheitsunternehmens, das den Hafenbereich am Buchenberg überwacht, zeigten vier verdächtige Personen, die auf dem Gelände des Elektrogroßhandels herumschlichen. Sofort umstellte die Polizei das Gelände und begann mit der Durchsuchung. In diesem Moment flüchteten zwei Männer über das Gelände des Tanklagers auf eine angrenzende Freifläche. Ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera unterstützte die Suche nach den Flüchtigen und wurde auch schnell fündig.

Auf dem Dach einer Garage an der Straße Buchenberg hatten sich die zwei Männer im Alter von 33 Jahren versteckt. Sie konnten widerstandslos festgenommen werden. Die Suche nach den zwei anderen Personen verlief bisher negativ. Um auf den Lagerplatz des Großhandels zu gelangen, hatten die Täter den Zaun aufgeschnitten und bereits mehrere Kupferkabelrollen zum Abtransport bereitgelegt.

Die beiden 33-Jährigen werden von der Kriminalpolizei vernommen und sollen dem Haftrichter vorgeführt werden.