Bergkamen.

Bei der Bergkamener Stadtverwaltung können ab September wieder Budfi -Stellen besetzt werden. Bewerben für den Bundesfreiwilligendienst können sich derzeit auch Interessierte, die jünger sind als 25 Jahre, also zum Beispiel Schulabgänger.

Angebot gilt nur für kurze Zeit

Dieses Angebot ist durchaus etwas Besonderes. Durch die momentane Situation der Kontingentierung im Bundesfreiwilligendienst, hervorgerufen durch die Ausschöpfung der verfügbaren 35.000 Stellen im gesamten Bundesgebiet, gestaltet es sich jedoch momentan schwer, Genehmigungen für Stellenbesetzungen zu erhalten.

Doch das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben hat nun mit Schreiben vom 26. Juni, bekannt gegeben, dass es für einen kurzen Zeitraum, ab dem 10. Juli, , wieder möglich sein soll, spezielle Genehmigungen für Personen, welche noch keine 25 Jahre alt sind, zu erhalten.

Daher weist die Stadt Bergkamen darauf hin, dass Personen, die noch keine 25 Jahre alt sind und sich für einen Bundesfreiwilligendienstplatz ab September 2012 interessieren, sich umgehend bei der Stadt Bergkamen bewerben können. Die so genannten „Bufdis“ sollen das Team des Seniorenbüros unterstützen. Die Einsatzzeit beträgt normalerweise ein Jahr.

Bewerbungen sollten so schnell wie möglich an die Personalabteilung der Stadt Bergkamen gerichtet werden. Bei Rückfragen steht Herr Große-Venhaus unter (02307) 965-231, oder der E-Mail p.grosse-venhaus@
bergkamen.de zur Verfügung.