Mainz. Das Spiel Spanien gegen Italien sahen am Sonntag 20,31 Millionen Menschen im ZDF. Damit ist es das besteingeschaltete EM-Spiel ohne deutsche Beteiligung - Den Quotenrekord erziehlte dagegen die ARD mit fast 28 Millionen Zuschauern beim Halbfinale der deutschen Mannschaft gegen Italien.

20,31 Millionen Zuschauer haben den Sieg der spanischen Elf bei der Fußball-EM im ZDF verfolgt. Die Übertragung am Sonntagabend brachte dem Mainzer Sender einen Marktanteil von 56,2 Prozent. Die spannende Partie, in der Spanien mit einem 4:0-Sieg gegen Italien den EM-Titel verteidigte, war das besteingeschaltete Spiel des Turniers ohne deutsche Beteiligung, wie das ZDF am Montag mitteilte. Den Quotenrekord der Fußball-Europameisterschaft 2012 erzielte die ARD mit fast 28 Millionen Zuschauern beim Halbfinale der deutschen Nationalmannschaft gegen Italien.

Alle ZDF-Übertragungen von der EM - Spitze war mit 27,22 Millionen Zuschauern das Spiel Deutschland gegen Niederlande - kommen auf eine Durchschnittsquote von 15,50 Millionen und einen Marktanteil von 51,8 Prozent. Die ARD erhielte 15,00 Millionen TV-Fans im Durchschnitt und 52,0 Prozent Marktanteil.

Über 33.000 besuchten den "Fußballstrand"

ZDF-Chefredakteur Peter Frey bilanzierte mit Blick auf den "Fußballstrand" des Senders an der Heringsdorfer Seebrücke auf Usedom: "Die Übertragungen von der deutsch-polnischen Insel waren ein toller Erfolg fürs Programm, nicht nur mit herausragenden Zahlen für die Fußballspiele, sondern auch mit den Sonderausgaben von 'Volle Kanne', 'ZDF-Fernsehgarten', 'Länderspiegel' oder den Schaltungen ins 'Morgenmagazin'." Viele Tausend Gäste in Heringsdorf und Millionen von Fernsehzuschauern hätten die Atmosphäre an der Ostsee genossen. Sportchef Dieter Gruschwitz hob hervor, das ZDF habe mit Usedom als Ort seiner EM-Sendungen "unter geografischen, politischen und historischen Aspekten die richtige Wahl getroffen". Über 33.000 Zuschauer besuchten den "Fußballstrand".

Das Online-Angebot war ebenfalls gefragt. An den ZDF-Übertragungstagen wurden durchschnittlich 1,36 Millionen Visits erzielt, das entspricht einer Steigerung von 34 Prozent im Vergleich zum aufgelaufenen Jahr vor der EM (1. Januar bis 7. Juni 2012: durchschnittlich 1,02 Millionen Visits pro Tag), wie der Sender berichtete. Am Sonntag wurden 1,38 Millionen Visits verzeichnet. (dapd)