Kamen..
Mit 70 Künstlern aus ganz Deutschland – so vielen wie nie – geht im September die Kunstmesse ART Kamen in die siebte Runde und feiert gleichzeitig ihr 10-jähriges Jubiläum. Zwar läuft die Bewerbungsphase für die Künstler noch bis zum 30. Juni. Die Resonanz war so groß, dass rund 20 Künstler schon auf die darauffolgende Messe im Jahr 2014 verlegt werden mussten. Die zweitägige Veranstaltung startet am Samstag, 29. September, in der Kamener Stadthalle.
Videoinstallationen
„Es sind Künstler aus 30 Städten dabei“, verkündet Reimund Kasper von der Künstlergruppe Reflex , „von Hamburg über Münster bis Offenbach, von Bonn, Düsseldorf bis Bielefeld“. Darunter seien mit dem Bildhauer Steffan Rosendahl aus Münster und dem Maler Johannes Kriesche aus Offenbach zwei echte Highlights.
Nicht nur mit der Zahl der Künstler erweitert sich die Messe. Als künstlerischer Bereich ist neben Malerei, Grafik, Bildhauerei, Fotografie und Produktdesign zum ersten Mal auch eine Videoinstallation mit dabei. So wird der Dortmunder Künstler Bernd Conrad erstmals auf der Art Kamen seine Videoinstallationen dem Publikum präsentieren. Reimund Kasper betont, dass die Messe keine Verkaufsveranstaltung sei. „Sie soll Künstlern vielmehr ein Forum bieten, ihre Werke zu präsentieren und darüber mit anderen Künstlern und den Besuchern in einen Dialog zu treten.“
Gefördert wird die Messe vom Kreis Unna, der Stadt Kamen, GSW, der Sparkasse und privaten Förderern.