Brambauer. . Während die deutschen Nationalkicker bei der Europameisterschaft noch zwei Spiele bis zum ganz großen Triumph überstehen müssen, darf Sebastian Hankeln bereits jetzt jubeln.

Der Mitarbeiter der Brambauer Firma Innenausbau Krause & Co. setzte sich in der Tischler-Innung Dortmund und Lünen gegen den übrigen Tischlernachwuchs durch und konnte sich im Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form 2012 – Tischler gestalten ihr Gesellenstück“ Platz eins sichern. Insgesamt 14 junge Tischlerinnen und Tischler aus den letzten beiden Gesellenprüfungen hatten sich diesmal einer fachkundigen Jury gestellt und Hankeln konnte mit seiner multifunktionalen Sitzecke punkten. Die Plätze zwei und drei gingen an die Dortmunder Yoshiaki Uemukai und Svenja Sperling. Bewertet wurden unter anderem Kriterien wie Funktionalität, Formgebung oder Kreativität.

Ziel des Wettbewerbs ist es, bei den angehenden Tischlern schon während der Ausbildungszeit Fantasie und Gestaltungskraft anzuregen und damit auch die Herstellung gut gestalteter Gesellenstücke zu fördern. Die Jury zeigte sich dann auch beeindruckt von dem hohen fachlichen Niveau der eingereichten Arbeiten.

Die Siegerehrung fand am Montag in den Räumen der Sparkasse Dortmund (Am Freistuhl 2) statt. Noch bis Freitag, 29. Juni, sind dort während der Öffnungszeiten die 14 Arbeiten auch zu besichtigen.

Als Sieger des Lüner und Dortmunder Wettbewerbs ist Hankeln nun auch berechtigt, am diesjährigen Landeswettbewerb in Solingen teilzunehmen.