Düsseldorf/Frankfurt. Die ProSiebenSat.1-Senderfamilie startet in Richtung Zukunft. Neben dem Ausbau der Internet-Plattform “MyVideo“, wollen die Münchener mit einem neuen Sender den Konkurrenzkampf um Zuschauer und Werbekunden aufnehmen.
Mit einem neuen Sender für ältere Zuschauer will der Medienkonzern ProSiebenSat.1 zusätzliche Werbekunden gewinnen. "Wir arbeiten an der Entwicklung eines neuen, frei empfangbaren Fernsehkanals. Konkret diskutieren wir über einen Sender für ältere Zielgruppen", sagte Vorstandschef Thomas Ebeling dem "Handelsblatt" . Ziel sei es, mit dem Sender neue Werbekunden zu erreichen.
In Konkurrenz zu ARD und ZDF
"Das hat bereits mit Sixx bei Frauen sehr gut funktioniert", sagte Ebeling. ProSiebenSat.1 würde mit dem neuen Sender vor allem ARD und ZDF Konkurrenz machen, die bei den älteren Zuschauern hohe Marktanteile erzielen. Bisher hat der Medienkonzern in Deutschland mit ProSieben, Sat.1, Kabel 1 und Sixx vier frei empfangbare TV-Kanäle. Daneben will das Unternehmen auch seine Internet-Plattform MyVideo ausbauen.
Drei weitere Premieren
Neben bereits im Fernsehen ausgestrahlten Sendungen wie "Germany's next Topmodel" und von Usern hochgeladenden Videos sollen auf der Plattform immer mehr TV-Produktionen Premiere feiern, wie Markan Karajica, Geschäftsführer ProSiebenSat.1 Digital, in der "Frankfurter Allgemeinen" ankündigte. Derzeit würden bereits die neuen Folge der ProSieben-Serie "Spartacus" vorab auf MyVideo ausgestrahlt.
Drei weitere Premieren seien dieses Jahr geplant. Als Nächstes komme die Serie "American Horror Story" mit der US-Schauspielerin Jessica Lange. Ähnlich wie im Fernsehen kommen vor, während und nach der auf der Internet-Plattform ausgestrahlten Sendung Werbespots. Rund 15 Millionen Mal seien die Folgen der ersten "Spartacus"-Staffel auf MyVideo angeschaut worden, berichtete die Zeitung. (dapd)