Kamen..

Die gute Nachricht: Fanartikel zur Europameisterschaft sind en masse vorhanden – auf der Suche nach dem passenden Outfit für das Viertelfinalspiel und mögliche weitere Höhepunkte finden Fußballfans vom extravaganten Flaggen-Poncho bis zur lässigen Kappe noch genug Alternativen. Fahnen, Fähnchen, Überzieher – Becher, Gläser, Tischdecken für den Garten, Jogi-Bären und Fußballburger für den Hunger, alles da – nur die Vuvuzela fehlt.

Das ist die schlechte Nachricht. Jedenfalls für die, die dem deftig-lauten und monotonen Geräuschpegel der Plastiktröte noch aus WM-Zeiten zugetan sind. Doch abgesehen von den Krachmachern aus Südafrika gibt es hier ebenfalls sanftere Varianten, um lautstark zu jubeln: Zu Tröten und Trillerpfeifen passen noch Hand-Klappern, für rund fünf Euro, natürlich in schwarz-rot-gold und gar nicht leise – gesehen in der Mayerschen Buchhandlung neben Aschenbechern, Bierkrug, Fahnen, Fußballbibel und Fußballkrimi. Alles unter dem Motto „Schland oh Schland“.

Es ist nicht so, dass dem Kunden die Fanartikel gleich überall ins Auge springen – auf der Suche nach den Stimmungsmachern lohnt es sich, genauer hinzusehen. Fanfarben sind zwar vergleichsweise teuer – 2.99 Euro für drei Streifen im Gesicht, sehen aber sicherlich deutlich besser aus als frei Hand gezeichnet. Der Flaggen-Poncho schmiegt sich wirklich an jeden Körper – gesehen bei Weltbild – zur Not muss eben eine größere Flagge als Umhang herhalten. Dazu noch den passenden Nagellack – gibt´s bei DM für je 1,55 Euro. Wem das alles zu bunt wird: Das Fanpaket mit Auto-Fähnchen, zwei Schweißbändern und schwarz-rot-.goldener Deutschland-Hawaiikette gibt es schon für rund drei Euro. Weiteren Zitterpartien und Angstschweiß können Fußballfans mit EM-Duschgel und EM-Deo begegnen. Für eine extravagante Duftnote in der Parfümerie müssen Herren zwar mindestens 40 Euro zücken, dafür gibt es aber einen silberfarbenen Fußball gratis dazu. Ach ja, und gegen den Hunger finden sich in den Theken der Bäckereien immer wieder neue Variationen: So waren die Jogi-Bären und die Euro-Amerikaner in der Bäckerei Grobe gestern im Handumdrehen verkauft. Die Kicker-Kruste hielt sich dagegen etwas hartnäckiger. Ähnlich erging es den Fußball-Burgern in der Bäckerei Brune am Severinshaus. Drei einsame Burger – Stück 1,95 Euro – fanden sich gestern mittag noch in der Theke. Dekoriert sind sie mit bunten Fähnchen: „Die Teams, die ausgeschieden sind, haben wir aussortiert“, erklärt Lydia Schmidt. So genau nimmt man es mit den Toni-Torwart-Trikots dagegen nicht: Das Gebäck sieht zum Anbeißen lecker aus, nur der Torwart, der Ex-Schalker und heutige Bayernspieler, der heißt doch Manuel? Aber vielleicht hat dieses Toni-Trikot mit jenem Manuel ja mal gar nichts zu tun.