Schwerte. .
Sechs Stunden vor Einlass ist es fertig geworden: Das Dach vor der Open-Air Bühne an der EWG-Sportarena. Dank des unermüdlichen Einsatzes vieler freiwilliger Helfer war man am vergangenen Freitag zur jährlichen Schlagerparty auf alle Eventualitäten vorbereitet.
Von den düsteren Wetter-Prognosen im Vorfeld der Veranstaltung lies sich jedoch anscheinend ohnehin niemand beeindrucken. Lange bevor sich der diesjährige Stargast, Mallorca-Veteran Mickie Krause, vor dem Schwerter Publikum die Ehre gab, war die Party in Schwerte-Ost in vollem Gange.
Überregionales Event
Wie schon in den letzten Jahren, als mit Michael Wendler und Jürgen Drews ebenfalls klangvolle Namen der Schlagerszene die Massen anlockten, wurde das Mini-Festival erneut zu einem überregionalen Event.
Nach kurzer Anmoderation des ETuS/DJK Vorsitzenden Hans Haberschuss übernahm der bekannte Schwerter Schlager-DJ Frank Neuenfels das Kommando über die Turntabels und führte als sprichwörtlicher Stimmungs-Katalysator durch den Abend. Newcomer Andreas Lawo machte dann am frühen Abend den Anfang in Sachen Live-Gesang. Zusätzlich zum unter Schlagerfans bekannten Hit „Die Frau mit dem Wahnsinnsblick“ präsentierte er einen Zusammenschnitt seines Repertoires an Stimmungs-Songs.
Für die weibliche Komponente sorgte die von Frank Neuenfels in hohen Tönen gelobte Dani, die mit ihrem Song „Willst du das noch hören“ einen potenziellen neuen Schlagerhit des Sommers präsentierte. Zusätzlich gab Dani ihre Interpretation von weltbekannten Evergreens zum Besten.
Auch Neuenfels selbst hatte noch einige Titel von seinem am Tag des Konzerts veröffentlichten Album „Wolkenflieger“ in petto, die er, flankiert von der Golden Dance Sensation, den Schwerter Schlagerfans exklusiv vorstellte.
Fans blieben gerne im Regen
Als Mickie Krause dann, pünktlich um 22.30 Uhr und nach eigener Aussage „eingekleidet von Nanu Nana, Takko und Tedi“, die Bühne stürmte, war die Party-Stimmung auf dem Höhepunkt angelangt. Dass der Himmel inzwischen seine Schleusen geöffnet hatte, war den meisten Feiernden herzlich egal. Den Schutz des brandneuen Daches suchte das Gros der Fans nicht auf, um stattdessen möglichst nah an der Bühne zu stehen. Ihr Star Mickie Krause tat das, wofür er berühmt wurde: Er heizte den Schlagerfans ein und präsentierte eine Mischung aus Ekstase und Selbstironie. Auf den Punkt gebracht: „Reiß die Hütte ab!“ Hits wie „Schatzi, schenk mir ein Foto!“ und „Orange trägt nur die Müllabfuhr“ waren mit dabei. Sein neuer Song „Nur noch Schuhe an“ blieb ebenfalls schon nach zwei Durchläufen in den Ohren des Publikums Ohr hängen.