Lüdenscheid. .
Zwei Ausreißerinnen aus dem SOS-Kinderdorf „Sauerland“, nach denen seit Donnerstagabend gesucht worden war, sind am Freitagmorgen gegen 7 Uhr von einer Polizeistreife wohlbehalten aufgefunden worden.
Mit einer Großfahndung hatte die Polizei am Donnerstagabend nach den beiden 11 und 15 Jahre alten Mädchen gesucht., die das SOS-Kinderdorf am Dickenberg gegen 19.30 Uhr als vermisst gemeldet hatte. Trotz intensiver Suche mit allen verfügbaren Kräften, an der sich auch der Polizeihubschrauber Hummel 8 mit einer Wärmebildkamera beteiligte, blieben die Mädchen unauffindbar.
„Ein Verbrechensverdacht war definitiv auszuschließen“, erläuterte Polizeisprecher Dietmar Boronowski die nächtliche Aussetzung der Absuche. „In einer kalten Winternacht hätten wir weiter gesucht.“ Am Morgen sei dann eine Streifenwagenbesatzung im Rahmen der erweiterten Absuche auf die beiden Streunerinnen gestoßen, die zuerst zur Wache gebracht wurden und dann zurück ins Kinderdorf. Zum Aufenthalt während der Nacht wollten die Mädchen keine Angeben machen.