Altena. . Mit vorgehaltener Schusswaffe hat ein Mann den Kassierer eines Supermarktes in Altena überfallen. Die Tat geschah am Mittwoch kurz nach dem Anpfiff des deutschen EM-Fußballspiels. Der Räuber flüchtete mit dem erbeuteten Geld durch die wie leer gefegten Straßen der Burgstadt.

Der mutmaßliche Täter betrat am Mittwoch gegen 20:57 Uhr den fast leeren "Netto-Markt" an der Rahmedestraße. Nur wenige Kunden hielten sich dort während der Fernsehübertragung des EM-Fußballspiels der deutschen Mannschaft auf. Mit einer Packung Tiernahrung erschien der kriminelle Mann am Kassenband. Als der Kassierer die Ware über den Scanner zog verlangte der Tatverdächtige mit einer grauen Schusswaffe die Herausgabe des Geldes.

Der 18-jährige Angestellte musste die Beute in eine vom Täter mitgebrachte blau-weiße Plastiktüte packen. Anschließend flüchtete der Räuber zu Fuß in Richtung Südstraße. Bei dem Überfall wurde der Markt-Mitarbeiter aus Nachrodt-Wiblingwerde nicht verletzt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Der Täter soll zirka 20 bis 23 Jahre alt und 1,75 bis 1,80 Meter groß sein. Laut Beschreibung der Polizei trug er eine Kapuze auf dem Kopf, darunter eine Wollmaske mit Sehschlitzen siowie eine schwarze Jacke und graue Hose. Hinweise zu dem Räuber nimmt die Polizei in Altena unter der Telefonummer 9199-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.