Holzwickede. .

Als ob die Bürgerschützen nach dem Rücktritt ihres Vorsitzenden kurz vor dem Schützenfest nicht schon genug Sorgen hätten: Jetzt soll auch noch ausgerechnet Salafisten-Schmuser Willi Herren für Stimmung beim Auftakt im Festzelt sorgen. Der frühere Lindenstraßen-Schauspieler ist gerade in die Schlagzeilen geraten, weil er den fundamentalistischen Salafisten-Prediger Pierre Vogel bei einer Kundgebung in Köln öffentlich unterstützte (wir berichteten).

Die Salafisten wollen eine Gesellschaft nach Regeln der islamischen Rechtsordnung Scharia errichten. Der Salafismus gilt als Sammelbecken für gewaltbereite Islamisten und wird vom Verfassungsschutz beobachtet. Zwar hat sich Herren inzwischen von seinem Auftritt distanziert. Doch hat sich der Stimmungssänger, der sich in der Vergangenheit schon häufiger peinliche Eskapaden leistete, zumindest als politisch ausgesprochen naiv geoutet.

Joachim Rademacher, kommissarischer Vorsitzende des BSV, hat trotzdem keine Bedenken gegen seinen Auftritt beim Discoabend (29. Juni) im Festzelt. „Und Willi Herren kommt auch“, ist er sicher. Im Gegensatz zu Anna-Maria Zimmermann, die zwar angekündigt ist, aber schon wieder abgesagt hat. Für sie soll die Kölner Karnevalsband „De Boore“ einspringen, so der BSV-Chef. Beschwerden oder Nachfragen wegen Willi Herren hat Rademacher bisher noch nicht erhalten. Der Vorverkauf für den Discoabend laufe ganz normal (VK 8,80 € und AK 10 €). Rademacher weist aber auch darauf hin, dass der Freitagabend beim Schützenfest „nicht unser Abend ist, sondern die Firma Vida Media in Kamen der Veranstalter“ sei. Deren Geschäftsführer Thorsten Kurzawe hat keinerlei Bedenken wegen des Auftritts von Willi Herren beim Holzwickeder Schützenfest: „Willi Herren tritt diesen Freitag auch noch bei einem anderen Fest auf.“ Probleme erwartet Kurzawe nicht. „Willi Herren ist einfach eine ,geile Bühnensau’, die für super Stimmung sorgt. Wir arbeiten schon seit Jahren mit ihm zusammen und er ist ein sehr zuverlässiger Partner.“