Lüdenscheid. .
Ein Sponsorenlauf für den guten Zweck – auch das soll am Sonntag, 24. Juni, zur Aktion „Autofreies Volmetal“ gehören. Gemeinsame Veranstalter: die Volksbank im Märkischen Kreis und die Lüdenscheider Turbo-Schnecken. Es darf aber nicht nur gelaufen, sondern auch gerollt werden.
Denn: Unterwegs sein können sowohl Wanderer, Läufer, Nordic-Walker und Walker, aber eben auch Radler und Skater. „Oberschnecke“ Brigitte Klein freut sich schon jetzt auf alle, die mitmachen wollen – ganz egal, ob Spaziergänger oder hochkarätiger Sportler. Die Route: eine erlebnisreiche Strecke an der Volme entlang – etwa 14 Kilometer lang, zwischen Brügge und Meinerzhagen. Autos und Lkws werden die Läufer nicht stören, ist die Route doch an diesem Sonntag komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt.
Los geht’s am Viadukt in Brügge/Ahelle
An den Start gehen können die Teilnehmer übrigens nicht nur auf der gesamten Distanz, sondern wahlweise auch auf einer oder zwei Teilstrecken. Der erste Startschuss auf dem Parkplatz am Eisenbahn-Viadukt in Brügge/Ahelle fällt um 10 Uhr. Doch auch danach noch, nämlich bis 17 Uhr, können Teilnehmer auf „ihre“ ganz persönliche Strecke gehen – der rote Pavillon der Turbo-Schnecken im Start-Bereich direkt an der B 54 ist nicht zu übersehen.
Startnummern gibt’s vorab
Als Sponsor kommt die Volksbank ins Spiel: Sie belohnt den Lauf eines jeden Starters mit einer Spende – auf welcher Distanz und in welcher Disziplin auch immer er unterwegs war. Das Startgeld von 2 Euro ist ebenfalls für den guten Zweck bestimmt – die Lüdenscheider Aktion „Glücksbringer“. Als Dank gibt’s außerdem für jeden Teilnehmer von der Volksbank eine faltbare Trinkflasche.
Eine Anmeldung für den Start ist nicht nötig. Unser Tipp jedoch: Startnummern vorab abholen. Sie gibt es unter anderem in den Volksbank-Filialen in Lüdenscheid (Sauerfeld und Brügge) – aber auch in den Filialen Halver, Schalksmühle, Herscheid, Meinerzhagen (Hauptstraße und Mühlenfeldstraße), Werdohl und Altena (Lennestraße).