Bergkamen. . Manches ist beim Bergkamener Kultursommer anders als gewohnt, geblieben ist das Niveau und der hohe Unterhaltungswert der insgesamt fünf Veranstaltungen in den bevorstehenden großen Ferien.

Manches ist beim Bergkamener Kultursommer anders als gewohnt, geblieben ist das Niveau und der hohe Unterhaltungswert der insgesamt fünf Veranstaltungen in den bevorstehenden großen Ferien. Die Kinderkulturtage gibt es einen Tag länger. Entgegen der bisherigen Ankündigung wird beim Open-Air-Kino in der Marina Rünthe doch getanzt Den Schlussakkord setzt diesmal die Klassik auf dem Zentrumsplatz.

Reggae auf dem Stadtmarkt

Traditionell wird das Sommerprogramm am Freitag, 27. Juli, mit dem Reggae-Open-Air auf dem Stadtmarkt gestartet. Zwei Bands stehen im Mittelpunkt, Martin Zobel & Soulrise Band, eine aufstrebende junge Gruppe, und Jay The Cat aus den den USA mit Dub und Rockeinflüssen.

Die Bergkamener Ska-Band „Awesome Scampis“ rückt ins Hauptprogramm nach der offiziellen Eröffnung um 20 Uhr. Eine von zwei Vorgruppen steht bereits fest „Binki sagt Buh!“.

Kino in der Marina

Komödien mit Migrationshintergrund scheinen beim Open-Air-Kinopublikum sehr gut anzukommen. Nach „Almanya“ im vergangenen Jahr heißt es am Freitag, 3. August „Fasten auf Italienisch“ in der Marina Rünthe mit dem französischen Superstar Kad Merad. Davor gibt es Hip Hop mit den frisch gebackenen Deutschen Meistern „The Freshest Kidz“.

Kinder-Kultur-Tage

Auf fünf Tage verlängert werden die Kinder-Kultur-Tage im Wasserpark vom 6. bis 10 August für Kids im Grundschulalltag. Diesmal zieht sich die afrikanische Sage „Der Ring des Königs“ wie ein roter Faden durchs Programm. Im Angebot sind wieder verschiedene Workshops und am Schlusstag eine Präsentation, bei der die Mädchen und Jungen zeigen, was sich an Tanz, Akrobatik und anderes mehr gelernt haben.

Theater auf Zentrumsplatz

Das Theater-Open-Air im Wasserpark am Dienstag, 7. August, beginnt eine Stunde früher als gewohnt bereits um 19 Uhr. Damit soll auch junge Familien mit kleineren Kindern die Möglichkeit gegeben werden, in den Genuss der Produktion „Acorde!“ der „Compagnia Sebas“ aus Barcelona zu kommen. Ängste, das alles könne den Besuchern spanisch vorkommen sind völlig unbegründet. Die Geschichte um einen Hausmeister im Kampf gegen Müll und für den Umweltschutz verstehen selbst Kinder.

Klassik im Wasserpark

Das Finale des Kultursommers gibt es beim Klassik-Open-Air am Dienstag, 14. August, ab 20 Uhr auf dem Zentrumsplatz. Für sein populäres Programm „Vom Prater zum Broadway“ mit Melodien von Strauß bis Glenn Miller hat sich das Salonorchester Münster mit dem Sänger Mark Coles (Bass) verstärkt. Das Orchester gastierte bereits 2009 in Bergkamen und hatte damals einen bärenstarken Eindruck hinterlassen.