Dorsten. .

Gemächlich – aber immerhin trocken – ist am Freitag das Altstadtfest gestartet. Ohne allzu viel Geschiebe sichteten Neugierige das Angebot des bunten Krammarktes und der Infostände, während teilweise noch der Aufbau lief.

Niedliches Bild am Stand von Glaskönig in der Recklinghäuser Straße. Eigentlich sind Vasen und Tiegel das Kerngeschäft der Kamener. Das Verkaufszelt wird gesäumt von schlanken Holzgiraffen, 20 Zentimeter bis 2,50 Meter groß. „Unsere Herde“, lacht Gisela Theiler. Handgeschnitzt aus leichtem Balsaholz, gebrannt und jede etwas anders als die anderen.

Im Alten Rathaus wird gekrümelt. Die Bäckerinnung Vest Recklinghausen (seit Jahresanfang gehören auch die bis dahin selbstständigen Dorstener dazu) lassen Karl-Ernst Schmalz vom Institut für Qualitätssicherung der Branche ihre Produkte prüfen. 69 Brote aus neun Betrieben nimmt er kritisch unter die Luppe. Schneidet, kostet, drückt. „Die Saftigkeit ist wichtig“, sagt er. Obermeister Michael Martin und sein Stellvertreter Hermann Imping schauen zu. Die Ergebnisse sind in Kürze im Internet zu finden auf www.brot-test.de

Souverän verhökert am Nachmittag Heike Hein vom Ordnungsamt auf der Bühne Strandgut aus dem Fundbüro, Fahrräder vor allem. Selbst das „EM-Qualifikations-Fahrrad“ (quietscht, beide Reifen platt, Bastelspaß für mindestens ein Wochenende – aber mit Deutschlandfähnchen auf dem Rahmen) findet einen dankbaren Abnehmer.

Am Stand der Verbraucherzentrale gibt’s Tipps zum Energiesparen am Haus. Leiterin Mechthild Clever-Schmitz und Ingenieur Kilian Zens beraten zur „Woche der Sonne“, wollen auf ihre Dienste aufmerksam machen, die sich auch anbieten, wenn kein Altstadtfest ist.

Die weiteren Höhepunkte des Programms: Am Samstag ab 11.30 Uhr Day of Song mit (erwartet) 1100 Sängern aus Kindergärten und Chören am Wallgraben, ab 14 bis 23 Uhr Open-Air-Disco auf dem Platz der Deutschen Einheit und ab 19 Uhr Konzert mit dem Magic Orchestra auf dem Markt.

Am Sonntag beginnt um 13 Uhr der Altstadtfest-Triathlon an der Kanaluferpromenade, um 15 Uhr Konzert mit der Schützenkapelle Rhade am Markt.