Plettenberg..
Der Angler-Club Forelle Eiringhausen feiert von heute bis Sonntag im Vereinsheim Am Eisenwerk in Ohle sein 75-jähriges Bestehen. Zwei Jahre vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs gegründet, nach Kriegsende bis weit in die 1980er immer wieder gebeutelt durch Gewässerverschmutzungen von zum Teil katastrophalem Ausmaß und daraus resultierenden Fischsterben, sind die ersten Jahre der Vereinsgeschichte geprägt von mehr Tiefen als Höhen.
Doch ließen sich die Forelle-Angler von keinem Krieg und von keiner Umweltkatastrophe entmutigen. Sie führten Fischbesatz- und Naturschutzmaßnahmen durch, noch ehe ab 1960 der Bau von Kläranlagen entlang der Lenne zu einer Erholung nahezu toter Gewässer führte und sich in den 1980er Jahren in der Bevölkerung der Umweltschutzgedanke stärker zu entwickeln begann.
Das erste Vereinsgewässer befand sich zwischen Messingwerk und dem früheren Wehr in Höhe der Firma Brockhaus in Eiringhausen. Seit 1977 pachtet der AC Forelle den Lennebereich zwischen Sillbacheinlauf und Elhausen. Anfang der 1990er Jahre gelang es dem damaligen Vorsitzenden Dieter Hohage, den alten „Schweinestall“ in der Papenkuhle samt eines kleinen Grundstücks anzumieten. In ungezählten Arbeitsstunden schufen die Angler daraus ihr heutiges Boots- und Gerätehaus als Zentrum der vielen Vereinsaktivitäten. Seit 2008 ist der AC Forelle das jüngste Mitglied in der Ohler Dorfgemeinschaft.
Natur- und Umweltschutz
Genauso eifrig und entschlossen wie sich die Gründer und nachfolgende Mitglieder um eine Verbesserung des Lebensraums Lenne bemüht haben, beschäftigen sich auch die aktuell 104 Forelle-Mitglieder nicht nur mit der Angelei, sondern auch mit Natur- und Umweltschutzthemen.
Ab heute soll das 75. Jubiläum drei Tage lang gefeiert werden. Dabei hoffen die Angler auf viele Gäste. Der Festablauf im Überblick:
Freitag, 17 Uhr, Aufbau am Vereinsheim Am Eisenwerk; 18 Uhr, Fassanstich.
Samstag, 14 Uhr, Festakt und Kommers für geladene Gäste (u.a. Bürgermeister Müller, Vertreter der Ratsfraktionen, des Landesfischereiverbands und allen Mitgliedsvereinen/-verbänden der Dorfgemeinschaft Ohle); 18 Uhr, Jubiläumsfest für die gesamte Bevölkerung.
Sonntag, 10 – 13 Uhr, Frühschoppen für jedermann.