Heedfeld.

Zwei Gäste aus Afrika konnte Reimund Patti im Namen des CVJM Hülscheid-Heedfeld am Dienstag im Gemeindehaus an der Sterbecker Straße begrüßen: Kwabena Nketia Addae, Generalsekretär des CVJM Ghana, und Andrew John Moifula, Programmsekretär des CVJM Sierra Leone.

Manuela Renneckendorf stellte den Gästen den CVJM Hülscheid-Heedfeld mit seinen Gruppen vor, während Reimund Patti die Geschichte der seit 1991 bestehenden Partnerschaft zwischen dem hiesigen Verein und dem CVJM Tema in Ghana nachzeichnete. Durch einen Jugendaustausch (2003), einen Fachkräfteaustausch (2007) und ein Workcamp in Ghana (2011) sowie durch Besucher hüben und drüben sind inzwischen viele Kontakte geknüpft worden und echte Freundschaften entstanden.

Andrea John Moifula, der Grüße vom CVJM-Nationalverband in Sierra Leone mitgebracht hatte, stellte Projekte vor, die der CVJM Sierra Leone dank der Unterstützung durch seine Partner in verschiedenen Regionen des Landes gründen konnte: Slum-Projekte, durch die die Lebenssituation der Slumbewohner verbessert werden soll, Landwirtschafts- und Ausbildungsprojekte sowie eine vor allem für werdende und stillende Mütter sowie deren Kinder gedachte medizinische Versorgung. Kwabena Nketia Addae, der Grüße vom CVJM-Nationalverband Ghana übermittelte, berichtete, dass auch in seinem Land dank der Unterstützung durch Partner in Europa, Kanada und den USA zahlreiche Projekte realisiert werden konnten.

In diesem Zusammenhang würdigte er die Tatsache, dass der CVJM Hülscheid-Heedfeld schon seit vielen Jahren eine Partnerschaft zum CVJM Tema unterhält und dessen Arbeit tatkräftig unterstützt. Ohne seine Hilfe wäre es nicht möglich gewesen, ein Jugend- und Bildungszentrum in Tema zu errichten.

Bei einem gemeinsamen Abendessen bestand viel Gelegenheit, einander zu begegnen und sich Fragen zur CVJM-Arbeit in Sierra Leone und Ghana beantworten zu lassen.