Herscheid. .

Bis Sonntag laufen in Deutschland die „Tage der Sonne“. Auch die Firma Sotec-Solar aus Hüinghausen beteiligt sich mit Informationstagen rund um das Thema alternative Energie. Firmenchef Arno Kynast appelliert an die Bürger, sich um die Nutzung regenerativer Energien zu kümmern.

„Auch wenn für die Solartechnik im Bereich Strom die Förderung auf 19,5 Cent pro Kilowattstunde (Kwh) reduziert wurde, hat Solarenergie weiterhin eine Zukunft“, betont Kynast.

15 Jahre ohne Kosten

Anders lautende Meldungen seien eine reine Werbung für die bisherigen Großkonzerne, denen durch Energiegewinnung und Wärmeerzeugung in privater Hand der Gewinn wegbreche.

Dabei rechnet Arno Kynast, der mit seiner Firma bereits zahlreiche private, kommunale und auch große Firmengebäude mit Solartechnik und Photovoltaik ausgerüstet hat, ganz einfach. „Um ein Einfamilienhaus mit Strom zu versorgen, braucht man rund sechs Kilowatt pro Tag.“ Eine Solaranlage bringe mit einer Fläche von sieben Quadratmetern rund ein Kilowatt und koste rund 1500 Euro. Um also ein Einfamilienhaus zu versorgen, würden rund 40 bis 45 Quadratmeter Fläche benötigt, die rund 10 000 Euro koste. Eine Kilowattstunde Strom aus dem Netz koste 23 Cent. Bei einem jährlichen Verbrauch von rund 900 Euro Strom habe sich die Anlage nach zehn bis zwölf Jahren amortisiert.

„Anschließend wird Gewinn gemacht.“ Bei dieser Rechnung sei noch kein Strom ins Netz eingespeist und Preiserhöhungen nicht eingerechnet.

„Warum stellen wohl viele Kommunen auf alternative Energien um? Bestimmt nicht, weil sie dadurch ein langfristiges Minus fahren“, erläuterte Kynast. Bei einer Garantielaufzeit von 25 bis 30 Jahren je nach Anbieter lebe man so mindestens 15 Jahre ohne Kosten, weiß Kynast.

Auch mit einer Solarthermie als Heizung könnten schnell Kosten gespart werden. „Um ein Einfamilienhaus zu heizen wird eine Anlage für ca. 8000 Euro benötigt, die sich ebenfalls nach rund zehn Jahren amortisiert hat“, so Kynast.

Wer sich über die Möglichkeiten alternativer Energiegewinnung informieren möchte, hat noch am kommenden Wochenende in der Zeit von 11 bis 18 Uhr bei Sotec- Solar in Hüinghausen die Möglichkeit dazu.