Rees. . Ein neuerTrend setzt sich durch. Das Schwimmbecken wird von einem Biotopsee umgeben. Johannes Holzum und Mitarbeiter geben Interessierten am 9. Mai an unserem NRZ-Mobil Tipps.
Die Generation 50+ hat den Pool im Teich für sich entdeckt. Große Teichanlagen zieren die Gärten, aber oftmals wird der Wunsch nach einem Schwimmbecken, das noch bis in den Oktober hinein zur körperlichen Ertüchtigung geeignet ist, laut. Und manche scheuen sich, in einem Schwimmteich mit Fischen um die Wette zu schwimmen.
Johannes Holzum, Inhaber von Pumpen Holzum, ist von dem neuen Konzept, das sein Team derzeit an mehreren Standorten umsetzt, hellauf begeistert. Man schaut auf einen wunderschönen, naturbelassenen Teich, inmitten des Gewässers ist ein Pool mit kristallklarem Wasser integriert. Die Uferzonen sind liebevoll bepflanzt, Holzstege oder ein plattierter Weg führen zum Schwimmbecken.
Für diese Pools bietet Pumpen Holzum hochmoderne Wärmepumpen an, die sich wegen ihres geringen Stromverbrauchs bewährt haben und auch im Herbst das Becken problemlos auf 28 Grad aufheizen. Der Schwimmbereich ist meist zwischen 1,40 und 1,60 Meter tief.
Wer bereits einen Teich im Garten hat, sollte diesen kernsanieren. Die Stützmauern des Pools werden mit Isolierbausteinen (Styroporsteinen) gemauert. Das Becken kann mit farbiger Folie abgedichtet werden. Für den Teich werden Folien ausgelegt, neue Uferzonen individuell gestaltet, so dass optisch ein wunderschönes Bade-Biotop entsteht.
Für den Teich werden Filterpumpen benötigt, um das Wasser klar zu halten. UV-Lampen, die Grünalgen vernichten, empfehlen sich ebenfalls.
Modern ist derzeit ein kühles Hightech-Ambiente. Angesagt sind Wasserspiele, zum Beispiel ein Edelstahl-Schwanenhals, um das Wasser mit Sauerstoff anzureichern.
Firma Holzum hält alle Materialen vor und natürlich auch die entsprechenden Gewerke. So beschäftigt Johannes Holzum Landschaftsgärtner, Installateure und Elektriker. Und wenn jemand zudem noch eine neue Terrasse benötigt, die Blockhütte im Garten ihren Platz finden soll und vielleicht auch ein Saunahaus oder -fass errichtet werden soll, so bleibt alles in einer Hand. „Wer aber einen Teich in Eigenleistung anlegen möchte, dem liefern wir die nötigen Pumpen und Materialien. Sogar Poolabdeckungen aus Edelstahl sind möglich“, ergänzt Johannes Holzum.
Sogar Fischteiche, deren Unterwasserwelt auf einer Seite durch Panzerglas zu beobachten ist, kann Firma Holzum bauen. Als Pumpen- und Teichspezialist wird Johannes Holzum heute Rede und Antwort stehen.
Das NRZ-Mobil kommt zu Holzum
Am 9.Mai wird das NRZ-Mobil an der Empeler Straße 118 in Rees parken. Johannes Holzum und Mitarbeiter geben Interessierten von 11 bis 13 Uhr Tipps rund um den Gartenteich. Sie beraten, welche Fische sich für welche Teichgröße eignen, welche Filtertechnik nötig ist, wann eine UV-Lampe sinnvoll ist. Infos gibt es zu allen Bereichen der Gartengestaltung auch mit deren technischen Möglichkeiten.