Unna. .

Die IG Metall hat die Belegschaften der Betriebe im hiesigen Sprengel (Unna, Kamen, Bergkamen, Bönen, Holzwickede, Fröndenberg und Wickede/Ruhr) zum Warnstreik aufgerufen. Firmen in ganz Nordrhein-Westfalen würden heute bestreikt, so Michael Lux, erster Bevollmächtigter der Unnaer IG Metall. Um 12 Uhr soll das Arbeiten in den betroffenen Betrieben eingestellt werden.

Die Metaller aus dem Nordkreis treffen sich auf dem Parkplatz vor der Eishalle. Von dort geht es um 12.15 Uhr hoch zum Alten Markt. Die Metaller aus dem Südkreis treffen sich auf dem Parkplatz des Stahlwerkes Ergste-Westig. Sie marschieren gegen 12.20 Uhr Richtung Innenstadt los.

Um 13 Uhr ist eine Kundgebung auf dem Marktplatz vorgesehen. Redner ist Michael Lux.

Wie viele Metaller heute an den beiden Märschen und der Kundgebung teilnehmen werden, kann Lux nur schwer abschätzen. „In vorherigen Tarifauseinandersetzungen waren es schon mal 3000 Kollegen, die aus den Betrieben auf den Markt kamen“, sagt Lux.

Die Gewerkschaft fordert 6,5 Prozent mehr Lohn. „Den Unternehmen geht es gut. Die Konjunktur brummt, jetzt müssen die Mitarbeiter ihren Anteil bekommen“, fordert Michael Lux. Außerdem will die IG Metall eine Ausweitung der Mitbestimmung bei der Leiharbeit sowie die unbefristete Übernahme der Auszubildenden. Die Arbeitgeber bieten drei Prozent mehr Lohn und lehnen die beiden letzten Forderungen der Gewerkschaft ab.